Welchen Motor einbauen????

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

also ist es nun richtig, dass man Umbausätze bekommt für den XE, mit dem man dann GSI-Gelenke und Naben fahren kann? Wenn ja, woher? Mtech?
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

GSI Aussengelenke mit grober Verzahnung gibts von M-Tech auf F20
Hennig baut innen F20, aussen die feine Verzahnung vom 1,2/1,4 & Co
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

hi also ich meine das man wenn man will einen 1,6er schon recht flott machen kann.man sollte immer im auge haben was man bereit ist zu investieren und wieviel man selbst machen kann.zudem kommen da oft immer wieder nur probleme mit dem tüv bzw der eintragerei.klar einige hier werden jetzt wieder sagen wieso tüv bei uns kein prob aber das ist nunmal nicht überall so.ich denke mit dem 1,6er bist im preis/leistungverhältnis echt gut bedient und wie einige sagen wenn dann richtig weil sonst zuwenig ist,teile ich diese meinung nicht direkt denn im endeffekt spielt es keine rolle obs der gsi oder der xe oder ne oder let ist,früher oder später ist dir immer jeder nicht mehr schnell genug und wirst sagen da muss noch was gehen.also solltes du dir deine meinung so bilden wie du es meinst am leichtesten zu haben denn das ist der sinn der sache.mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

Das wohl alles richtig..aber gegen Hubraum ist kein Kraut gewachsen..
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

eben...einige müssen halt erst den Weg über die billige Variante wählen. Dann kommt meistens der nächste Umbau nach nem Jahr, oder die Karre wird verkauft. Das diese Variante oft teurer ist als von Anfang an etwas mehr für einen gescheiten Umbau auszugeben erkennen nur die wenigsten.
Die Begründungen hinken etwas...wenn man sich zuvor informiert und alles mit dem TÜV abspricht, dann ist eine XE-Eintragung keine teure Sache mehr. Die einzige TÜv-Hürde in puncto Preis ist die Entscheidung zwischen XE und LET, da sich hier die Umbaupreise wesentlich unterscheiden.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

das ist eben eure meinung ich kann nur sagen wie ich es denke und das ist nunmal nicht die hubraum ist alles frage sondern das es einem immer irgendwann zu wenig sein wird und das kann keiner abstreiten ich kenne genug xe corsa fahrer die nach nem halben jahr gesagt haben alles toll soweit aber ein bißchen was könnte man da und da noch machen.anders wird es auch keinem let fahrer gehn denn der gewöhnt sich auch irgendwann an die leistung und sagt das es nix besonderes mehr ist.das ist eben so was man erst mal hat ist irgendwann uninteressant und das wird immer so sein.
zu frosties:doch mehr hubraum oder eine anständige turbo aufladung dagegen ist der hubraum auch wieder nicht so toll
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Rööööchtöööööög.... Hubraum ist nicht durch leistung zu ersetzen! Wenn ihr noch nen XE braucht, hier liegt einer! Von Mantzel gemacht.... ist zu haben mit allen Anbauteilen (außer Umbauteile)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

ja gut, aber mit der Einstellung bleibt man besser bei seinem Ausgangsmotor.... 'Ich bau mir nichts anderes ein, weil ich in ein paar Wochen mit dem anderen Motor nicht mehr zufrieden sein werde' Ist doch klar, dass irgendwo Grenzen gesetzt sind. Man sollte immer bedenken, dass ein Corsa irgendwann nicht mehr ordentlich fahrbar ist UND dass man irgendwann für das ganze Geld ein Auto mit mehr Leistung von der Stange bekommt ;)
Die Prognose für einen kleineren Umbau ist doch relativ schlecht...mein Rat ist lediglich gleich was Vernünftiges zu Bauen...quasi einen Schritt weiter zu denken um die erste Frustration zu vermeiden UND unter Umständen Geld zu sparen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja das ist richtig! Nur die Corsas gingen mit 101 PS vom Band! Die ganze Karosse, stabilität usw... ist alles für die Leistung ausgelegt!
Nur so ein XE umbau der reizt einen schon ganz schön! Einen GSI bekommt man aber auch leichter eingetragen und aus dem kann man auch einiges rausholen, das man fast schon mit der XE maschine mithalten kann! Und wann und wo fährt man schonmal 240?? und vor allem wie lange?? Heiligabend gegen 17.00 auf der Autobahn! Sonst ist man im stadtverkehr mit 45PS genauso schnell!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

also man kann mit nem guten 1,6ér ganz locker bei nem XE mithalten.

Bin auf der 1/8 Meile mit meinem gewesen und gegen nen XE gefahren, sorry aber der hatte das nachsehn. bis der mal so aus den puschen gekommen ist.
bin den wagen auch selber gefahren um zu sehn ab es am fahrer lag nein. der Motor ist untenrum zu träge. also muß man ihn ommer zwingen ordentlich drehzahl zu haben.

Finde das es kein gutes kommentar ist zu sagen ick denke weiter und baue was vernüftiges ein.

Es gibt doch auch leute die sich nen anderen moter einbauen aber dabei auf orginalität sind, das heißt sie bauen nur sachen ein die es für den Wagen gab.
Also kein XE oder LET lieber nen 1,6ér.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, glaube geld ist nicht immer der auslöser was man einbaut. Das was ick schon in meinem Motor gesteckt habe dafür hät ick mir zwei XE reinhängen können.

Ick will sagen können, ja schön dein wagen, aber du hast gerade gegen nen 1,6ér verloren.... ist doch peinlich oder du mit deine 3 liter....

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

bei mir ists ne geld sache...
bau mir jetzt nen 1,6er mit 75ps ein, da ich mir nichts größeres im mom leisten kann und mein jetziger motor langsam den geist aufgibt...
shit happens
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

naja dann kannst auch nen GSI nehm hast 25 PS mehr und kosten für den umbau sind die gleichen, sowie die eintragung.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

ja aber dafür muss ich ja auch die ganze geschichte mit dem tank ändern
und weiß zudem nicht was meine versicherung dann sagt, wenn die sagt ich muss fürn motor bezahlen also für gsi kommt mich der normale 1,6er wesentlich günstiger
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
y0
Beiträge: 96
Registriert: 15. Jan 2007, 07:56
Wohnort: Stein (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von y0 »

mal daran gedacht en alten 1.3 zu finden??
ich hab au einen drin und der bringtz immerhin auf 83 PS :lol: wären au 7 mehr als der 1.6er und weniger hubraum
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

dran gedacht nicht, aber ist mir dann doch lieber 1,6 als 1,3 l zu haben, bei der kleinen maschine allein schon^^
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Antworten