C12NZ -> C16NZ letzte Fragen (Motor läuft schon)
- Corsa_Schmied_XL
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So,
da bin ich wieder.
Also der Motor und Kabelbaum vom C16NZ sind ja jetzt drin.
Erstes Problem:
Jetzt habe ich aber noch diverse Stecker, mit denen ich " nichts anfangen " kann. Ich hoffe mal, das mir einer von euch weiterhilft ....
Stecker 1: 3-polig, Kabel: rot/blau und rot, 3. Pol nicht belegt
Stecker 2: 2-polig, Kabel: rot/blau und braun
Stecker 2: 2-polig, Kabel: weiß/schwarz und schwarz ( ?? )
Die Stecker 1 und 2 kommen vom Kadett -Kabelbaum vom STG her. Den dritten hat mein Kollege sinnigerweise abgekniffen und vergesssen, wo er hinkommt .....
Zweites Problem:
Und dann würde mich mal interesssieren, womit ihr das Loch in der Spritzwand gebohrt habe, um den Kadett-Kabelbaum zum STG nach innen zu führen ( nur, wenn ihr einen Vergasermotor hattet. Der Einspritzer hat diese Öffnung ja ..... ). Immerhin muß das Loch ja einen Durchmesser von 55mm haben ....
Drittes Problem:
Habe in einem anderen Forum ( ) gelesen, das der C16NZ auch mit dem Kabelbaum und STG vom C12NZ läuft, wenn man die Zündung neu einstellt. Andere sind der Meinung, das würde einen Leistungsverlust bringen. Kann da einer was zu sagen ???
Nr. 3 ist nicht soooo wichtig, aber zu Nr. 1 und 2 bin ich dringend auf eure Hilfe angewiesen ...[/b]
da bin ich wieder.
Also der Motor und Kabelbaum vom C16NZ sind ja jetzt drin.
Erstes Problem:
Jetzt habe ich aber noch diverse Stecker, mit denen ich " nichts anfangen " kann. Ich hoffe mal, das mir einer von euch weiterhilft ....
Stecker 1: 3-polig, Kabel: rot/blau und rot, 3. Pol nicht belegt
Stecker 2: 2-polig, Kabel: rot/blau und braun
Stecker 2: 2-polig, Kabel: weiß/schwarz und schwarz ( ?? )
Die Stecker 1 und 2 kommen vom Kadett -Kabelbaum vom STG her. Den dritten hat mein Kollege sinnigerweise abgekniffen und vergesssen, wo er hinkommt .....
Zweites Problem:
Und dann würde mich mal interesssieren, womit ihr das Loch in der Spritzwand gebohrt habe, um den Kadett-Kabelbaum zum STG nach innen zu führen ( nur, wenn ihr einen Vergasermotor hattet. Der Einspritzer hat diese Öffnung ja ..... ). Immerhin muß das Loch ja einen Durchmesser von 55mm haben ....
Drittes Problem:
Habe in einem anderen Forum ( ) gelesen, das der C16NZ auch mit dem Kabelbaum und STG vom C12NZ läuft, wenn man die Zündung neu einstellt. Andere sind der Meinung, das würde einen Leistungsverlust bringen. Kann da einer was zu sagen ???
Nr. 3 ist nicht soooo wichtig, aber zu Nr. 1 und 2 bin ich dringend auf eure Hilfe angewiesen ...[/b]
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!
HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
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- Corsa_Schmied_XL
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Zu deinem 3. Problem kann ich was sagen: Das steuergerät arbeitet nach den vorgaben von den einzelnen gebern am motor! Es ist auch nur für 45 PS ausgelegt und arbeitet auch danach! Beim 16NZ hast du ganz andere Misch-Verhältnisse und auch andere Steuerzeiten! Laufen würde er gewis, aber mit sicherheit wie ein sack nüsse!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
und wie viel persoenliche erfahrung hast du mit solch einem umbau?Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:Zu deinem 3. Problem kann ich was sagen: Das steuergerät arbeitet nach den vorgaben von den einzelnen gebern am motor! Es ist auch nur für 45 PS ausgelegt und arbeitet auch danach! Beim 16NZ hast du ganz andere Misch-Verhältnisse und auch andere Steuerzeiten! Laufen würde er gewis, aber mit sicherheit wie ein sack nüsse!
ich kann dir genau sagen wie viele ich so umgebaut hab: insgesamt 6 stueck - vom normalen 75ps motor bis hin zu etwas aufwendigeren 100ps aus dem c16nz (und mehr geht auch, aber nicht mehr mit originalteilen).
und jedes mal mit dem 1.2/1.4er stg (die uebrigens identisch sind). weisst du auch wie viele der motoren dadurch irgendeinen schaden erlitten haben? zu mager gelaufen sind? zu fett? geklopft haben oder schlimmeres?
garkeine.
die multec stg's sind sehr flexibel, und sind dank dem map sensor mit entsprechender einspritzduese auch nicht mit den gelieferten daten ueberfordert, da der (unter)druck sich nicht wesendlich zu dem der kleineren motoren unterscheided.
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
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also zu meinen umbauten (nur in Corsa a)
(abgesehen von Corsa B, Astra, Calibra und Vectra)
2x C20XE
1X C14NZ
4X C12NZ
1x C16NZ
2X C16SEI
ich hatte bis jetzt aber immer die originalen teile zur verfügung! Ich hab kein KFZ mechaniker gelernt, ich habe mir alles selbst bei gebracht! Ich mache alles vom einfachen Reifen wechseln bis zu Motorumbauten....
Kann ja sein dass es funktioniert, ich hatte noch keine erfahrungen damit gemacht! Und ja: vom C12NZ und C14NZ die STG und KBB sind gleich die brauch man noch nichtmal zu tauschen... wie es beim C16NZ is weis ich net, da hab ich noch kein anderes STG drangehangen! Wieso auch, wenn ich die originalen teile dafür hab...
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ich hatte bis jetzt aber immer die originalen teile zur verfügung! Ich hab kein KFZ mechaniker gelernt, ich habe mir alles selbst bei gebracht! Ich mache alles vom einfachen Reifen wechseln bis zu Motorumbauten....
Kann ja sein dass es funktioniert, ich hatte noch keine erfahrungen damit gemacht! Und ja: vom C12NZ und C14NZ die STG und KBB sind gleich die brauch man noch nichtmal zu tauschen... wie es beim C16NZ is weis ich net, da hab ich noch kein anderes STG drangehangen! Wieso auch, wenn ich die originalen teile dafür hab...
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- Black13i
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Ich würde mal in den Raum stellen, dass es in 90% aller Fälle funktioniert.
Es gab auch schon vereinzelt Problemedamit hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere aber in allen Fällen mit dem C12NZ.
Ich persönlich würde daraus aber keine Wissenschaft machen, da der Kabelbaum im Falle von Fehlfunktionen in 20 Minuten gewechselt ist und man damit deutlich schneller ist, als evtl. nen Verteilerantrieb umzubauen etc.
OT:
Wer die technischen Details meines Ex-Corsaren kennt, dem ist eh so schnell nicht mehr das Fürchten zu lehren:
13Nb Block
16NZ Kopf
14NZ Saugrohr
12NZ Multec
16NZ STG
usw.
und sogar DER lief
Es gab auch schon vereinzelt Problemedamit hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere aber in allen Fällen mit dem C12NZ.
Ich persönlich würde daraus aber keine Wissenschaft machen, da der Kabelbaum im Falle von Fehlfunktionen in 20 Minuten gewechselt ist und man damit deutlich schneller ist, als evtl. nen Verteilerantrieb umzubauen etc.
OT:
Wer die technischen Details meines Ex-Corsaren kennt, dem ist eh so schnell nicht mehr das Fürchten zu lehren:
13Nb Block
16NZ Kopf
14NZ Saugrohr
12NZ Multec
16NZ STG
usw.
und sogar DER lief
- Corsa_Schmied_XL
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du koenntest glatt nen politiker seinCorsa_Schmied_XL hat geschrieben: Kann ja sein dass es funktioniert, ich hatte noch keine erfahrungen damit gemacht! Und ja: vom C12NZ und C14NZ die STG und KBB sind gleich die brauch man noch nichtmal zu tauschen... wie es beim C16NZ is weis ich net, da hab ich noch kein anderes STG drangehangen! Wieso auch, wenn ich die originalen teile dafür hab...
es ging nicht darum was du alles schon umgebaut hast, sondern wie viel erfahrung du mit dem besagten c12/14nz auf c16nz mit beibehaltenem kabelbaum hast.
und trotzdem hast du ne aussage getroffen: "wird laufen wie ein sack nuesse".
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
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hhhaaappppfffffrrrrrrrrrr.......mattuUK hat geschrieben:du koenntest glatt nen politiker seinCorsa_Schmied_XL hat geschrieben: Kann ja sein dass es funktioniert, ich hatte noch keine erfahrungen damit gemacht! Und ja: vom C12NZ und C14NZ die STG und KBB sind gleich die brauch man noch nichtmal zu tauschen... wie es beim C16NZ is weis ich net, da hab ich noch kein anderes STG drangehangen! Wieso auch, wenn ich die originalen teile dafür hab...
es ging nicht darum was du alles schon umgebaut hast, sondern wie viel erfahrung du mit dem besagten c12/14nz auf c16nz mit beibehaltenem kabelbaum hast.
und trotzdem hast du ne aussage getroffen: "wird laufen wie ein sack nuesse".
Warum immer streiten Bis einer weint
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wo hab ich mich denn gestritten?
es ging mir lediglich um die qualitaet von gewissen aussagen. mehr nicht. ich halte mich aus den meisten sachen ja eher raus, aber irgendwann greife ich dann schonmal ein. nimms bitte nicht persoenlich.
@Corsa TR
gib mal bitte modell und baujahr wo der kabelbaum von stammt mit beschreibungen/bildern der eigendlchen stecker durch. alleine anhand der kabelfarben kann dir wohl kaum einer helfen.
gruss
mattu
es ging mir lediglich um die qualitaet von gewissen aussagen. mehr nicht. ich halte mich aus den meisten sachen ja eher raus, aber irgendwann greife ich dann schonmal ein. nimms bitte nicht persoenlich.
@Corsa TR
gib mal bitte modell und baujahr wo der kabelbaum von stammt mit beschreibungen/bildern der eigendlchen stecker durch. alleine anhand der kabelfarben kann dir wohl kaum einer helfen.
gruss
mattu
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Stecker 1: 3-polig, Kabel: rot/blau und rot, 3. Pol nicht belegt
Stecker 2: 2-polig, Kabel: rot/blau und braun
Stecker 3: 2-polig, Kabel: weiß/schwarz und schwarz ( ?? )
Stecker 3 könnte der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein, bin ich aber net sicher. Mach am besten mal Bilder oder beschreibe, WO die Stecker im Kabelbaum sind, dann kann ich hier mal nachgucken. Ich hab bei mir auch einen Stecker übrig (2 polig, glaube br/sw und sw) aber der Hobel brummt, sind evtl. irgendwelche Funktionen die es im Kadett gab, im A Corsa ab nicht (Wischwasserstandskontrolle oder irgend son Lullikram evtl.)
Fahre jetzt Kadettkabelbaum mit original dazugehörigem C16NZ STG und das funzt ohne jegliche Fehlermeldungen. Möglichkeit zum FC auslesen hab ich mir auch gebastelt.
Stecker 2: 2-polig, Kabel: rot/blau und braun
Stecker 3: 2-polig, Kabel: weiß/schwarz und schwarz ( ?? )
Stecker 3 könnte der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein, bin ich aber net sicher. Mach am besten mal Bilder oder beschreibe, WO die Stecker im Kabelbaum sind, dann kann ich hier mal nachgucken. Ich hab bei mir auch einen Stecker übrig (2 polig, glaube br/sw und sw) aber der Hobel brummt, sind evtl. irgendwelche Funktionen die es im Kadett gab, im A Corsa ab nicht (Wischwasserstandskontrolle oder irgend son Lullikram evtl.)
Fahre jetzt Kadettkabelbaum mit original dazugehörigem C16NZ STG und das funzt ohne jegliche Fehlermeldungen. Möglichkeit zum FC auslesen hab ich mir auch gebastelt.
So, hier sind mal Fotos von den Steckern. Die kommen beide aus dem Motorkabelbaum vom Kadett. Ist ein Kabelbaum von einem Kadett E Stufenheck mit C16NZ-Motor, Baujahr 1989.
Hier mal die Fotos:
Stecker 1:
http://www.bilder-speicher.de/070729189 ... -page.html
Stecker 2:
http://www.bilder-speicher.de/070729189 ... -page.html
Stecker 3
http://www.bilder-speicher.de/070729182 ... -page.html
Hier mal die Fotos:
Stecker 1:
http://www.bilder-speicher.de/070729189 ... -page.html
Stecker 2:
http://www.bilder-speicher.de/070729189 ... -page.html
Stecker 3
http://www.bilder-speicher.de/070729182 ... -page.html
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!
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