Motorbezeichnungen
Dann will ich auch mal Klugscheißern (wofür hab ich denn mal was gelernt?)
Die Octanzahl ist eine Größe, die die Klopffestigkeit von Motorkraftstoffen in Ottomotoren angibt. Unter "Klopfen" versteht man ein scharfes "klingelndes" Geräusch des Motors, welches durch Verbrennungsvorgänge des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder hervorgerufen wird. Normalerweise schreitet eine Flammenfront gleichmäßig vom Ort der Zündung durch den Zylinder. Dabei kommt es zu Druckwellen, die durch lokale Überhitzung zur Selbstentzündung des Gemisches vor der Flammenfront führen können. Die dadurch entstehende Druckwelle ist der ursprünglichen entgegengerichtet. Das so hervorgerufene Klopfen hat eine
verminderte Motorleistung und einen erhöhten Materialverschleiß zur Folge.
Verzweigte und aromatische Kohlenwasserstoffe sind gegenüber Selbstentzündung bei hohem Druck und Temperatur weniger empfindlich als langkettige, unverweigte Alkane und werden daher als Otto-Kraftstoffe bevorzugt.
Die Octanzahl beruht auf einer willkürlichen Skala, bei der n-Heptan der Wert 0 zugeordnet wird und 2,2,4-Trimethylpentan (Isooctan) der Wert 100.
Mischungen aus beiden Alkanen haben entsprechend ihrem Mischungsverhältnis Octanzahlen zwischen 0 und 100. Ein Kraftstoffgemisch, welches sich bei Verbrennungsprozessen im Motor wie eine Mischung aus 92 % Isooctan und 8 % n-Heptan verhält,
erhält entsprechend die Octanzahl 92.
Die Messung der Octanzahl erfolgt infolgedessen in speziellen Verbrennungsmotoren, wobei man folgende Varianten unterscheidet:
MOZ:Motor- Octanzahl: bezeichnet die
Octanzahl, die bei 900 U/min gemessen wird
ROZ:Research- Octanzahl: bezeichnet
die Octanzahl, die bei 600 U/min gemessen wird
Alles klar
Die Octanzahl ist eine Größe, die die Klopffestigkeit von Motorkraftstoffen in Ottomotoren angibt. Unter "Klopfen" versteht man ein scharfes "klingelndes" Geräusch des Motors, welches durch Verbrennungsvorgänge des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder hervorgerufen wird. Normalerweise schreitet eine Flammenfront gleichmäßig vom Ort der Zündung durch den Zylinder. Dabei kommt es zu Druckwellen, die durch lokale Überhitzung zur Selbstentzündung des Gemisches vor der Flammenfront führen können. Die dadurch entstehende Druckwelle ist der ursprünglichen entgegengerichtet. Das so hervorgerufene Klopfen hat eine
verminderte Motorleistung und einen erhöhten Materialverschleiß zur Folge.
Verzweigte und aromatische Kohlenwasserstoffe sind gegenüber Selbstentzündung bei hohem Druck und Temperatur weniger empfindlich als langkettige, unverweigte Alkane und werden daher als Otto-Kraftstoffe bevorzugt.
Die Octanzahl beruht auf einer willkürlichen Skala, bei der n-Heptan der Wert 0 zugeordnet wird und 2,2,4-Trimethylpentan (Isooctan) der Wert 100.
Mischungen aus beiden Alkanen haben entsprechend ihrem Mischungsverhältnis Octanzahlen zwischen 0 und 100. Ein Kraftstoffgemisch, welches sich bei Verbrennungsprozessen im Motor wie eine Mischung aus 92 % Isooctan und 8 % n-Heptan verhält,
erhält entsprechend die Octanzahl 92.
Die Messung der Octanzahl erfolgt infolgedessen in speziellen Verbrennungsmotoren, wobei man folgende Varianten unterscheidet:
MOZ:Motor- Octanzahl: bezeichnet die
Octanzahl, die bei 900 U/min gemessen wird
ROZ:Research- Octanzahl: bezeichnet
die Octanzahl, die bei 600 U/min gemessen wird
Alles klar
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kleine anmerkung dazu: diese speziellen motoren heissen single cylinder research engine, und hat nur den einen, wenn auch recht grossen zylinder.
es gibt noch 2 weitere sachen, die in diesem zusammenhang erwaehnt werden sollten:
was ich als "pinking" kenne, ist wenn man es als laie beschreiben wuerde so eine art vorstufe zum klopfen und ist durch einen leichen, metallischen klang zu identifizieren. "pnking" wird eigendlich durch eine zu weit vor gestellte zuendung verursacht. die druckanhebungimzylinder erfolgt zu frueh (da das gemisch frueher entzuendet wird), und der kolben rasselt gegen die bohrung wenn er ueber TDC geht. das ist also mechanisch und hat nicht wirklich etwas mit der verbrennung zu tun... bei niedriger drehzahl und wenig last ist das nicht weiter tragisch, aber da man mehr leistung gewinnt und auch beruhigt aufs gas treten kann, sollte man an dieser stelle die zuendung etwas zurueckstellen...
dann kommt klopfen, was arne wunderbar beschrieben hat.
und jetzt haben wir detonation, auch bekannt als pre-ignition. das ist ein geraeusch, mit dem man nicht lange leben muss... sehr schnell nachdem es auftritt ist der motor tot! dedonation bedeutet, das das luft/kraftstoffgemisch sich entzuendet, bevor der zuendfunke ankommt. das wird dadurch verursacht, das etwas innerhalb des brennraums zu heiss wird. man hoert in diesem bereich immer viel von kohle oder russ ablagerungen, aber es ist meistens die zuendkerze, die ueberhitzt und detonation verursacht.
dieses ueberhitzen koennte dadurch verursacht werden, das man eine zuendkerze mit nem falschen kaeltegrad verbaut hat. am aller haefigsten ist es aber eine zu weit vor gestellte zuendung und/oder ein zu mageres gemisch. die sehr fruehe zuendung und mageren gemische brennen heisser als normal, das fuehrt dann dazu das die kerze ueberhitzt.
die kerze ist hier immer der ausgangspunkt, wenn auch nicht immer die ursache!
Detonation zerstoert einen motor in kuerzester zeit! ventile, ringe, kolben... geht alles schnell hin. sieht sogar oft so aus, als ob jemand die gas-axe in den motor gehalten hat! nicht gut... am besten vermeiden.
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
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beim volllastklingeln sind's dann aber die mechanischen schwingungen die den motor zerstören.
deine erste these mit dem kolbenkipper ist klar kommt zündungsbedingt und geht nicht über die kraftstoffeigenschaften!
Aber beim volllastklingeln entsteht logischerweise durch überhitzung und selbstzündung dabei enstehen schwingungen die dann die mechanische zerstörung hervorbringen.
was die klopffestigkeit an sich angeht find ich's wichtig chip tuning mit rein zu bringen!!
Das ist's doch was sie machen. Mit nem chip geh ich mit der zündung vor und taste mich ans limit bzw. die klopfgrenze ran.
Sicherlich gibt das etwas mehr leistung aber dafür steigt die gefahr eines motorschadens. bzw. sollte ich auf sehr hochoktanige kraftstoffe umsteigen.
den meisten leuten ist nicht klar das der chip nicht die zusätzlichen PS bringt sondern der höherbelastet Motor!
Daher kommt auf der satz man hat mit optimax etc. mehr ps!
Das ist im grunde richtig!
Aber der motor sollte ne klopfregelung haben und die entsprechenden Kennfelder haben um das nutzen zu können!.
Also bringt optimax zb im C20NE leistungstechnisch "nix" aber im C20XE könnte es was werden.
Dabei ist am block ein Piezo kristall verschraubt der Klopfen als schläge im block merkt und quasi in ein elektrisches signal umwandelt.
Daraufhin wird von der motronik die zündung spät verstellt.
Moderne systeme haben einen Piezosensor je zylinder und könnendementsprechen die zündung sequentiell steuern.
Das läßt die möglichkeit aus hochoktanigen kraftstoffen mehr leistung zuziehen ohne einen motorschaden zu riskieren.
Dabei lassen sich die hersteller quasi polster im kennfeld.
Die polster nutzen Chip hersteller.
deine erste these mit dem kolbenkipper ist klar kommt zündungsbedingt und geht nicht über die kraftstoffeigenschaften!
Aber beim volllastklingeln entsteht logischerweise durch überhitzung und selbstzündung dabei enstehen schwingungen die dann die mechanische zerstörung hervorbringen.
was die klopffestigkeit an sich angeht find ich's wichtig chip tuning mit rein zu bringen!!
Das ist's doch was sie machen. Mit nem chip geh ich mit der zündung vor und taste mich ans limit bzw. die klopfgrenze ran.
Sicherlich gibt das etwas mehr leistung aber dafür steigt die gefahr eines motorschadens. bzw. sollte ich auf sehr hochoktanige kraftstoffe umsteigen.
den meisten leuten ist nicht klar das der chip nicht die zusätzlichen PS bringt sondern der höherbelastet Motor!
Daher kommt auf der satz man hat mit optimax etc. mehr ps!
Das ist im grunde richtig!
Aber der motor sollte ne klopfregelung haben und die entsprechenden Kennfelder haben um das nutzen zu können!.
Also bringt optimax zb im C20NE leistungstechnisch "nix" aber im C20XE könnte es was werden.
Dabei ist am block ein Piezo kristall verschraubt der Klopfen als schläge im block merkt und quasi in ein elektrisches signal umwandelt.
Daraufhin wird von der motronik die zündung spät verstellt.
Moderne systeme haben einen Piezosensor je zylinder und könnendementsprechen die zündung sequentiell steuern.
Das läßt die möglichkeit aus hochoktanigen kraftstoffen mehr leistung zuziehen ohne einen motorschaden zu riskieren.
Dabei lassen sich die hersteller quasi polster im kennfeld.
Die polster nutzen Chip hersteller.
Na Tino,
mit der Seriensoftware gehts nur Theoretisch so wie Du beschreibst, denn der Zeitpunkt bewegt sich immer im Kennfeld und meistens weit weg vom Klopfen. Und ein Chip bewegt sich immernoch im Serienkennfeld, nur in einem anderen Bereich. Ich mag daher keine Chips, lieber ein angepasstes Steuergerät.
100 Oktan Sprit bringt theoretisch bei einem darauf abgestimmten Motor 2-3 PS. Also im Prinzip michts Spürbares. Was man allerdings deutlich Merkt sind hochoktanie verbleite Kraftstoffe. Da kannste nen Motor drauf abstimmen und hast je nach Basisleistung 15 PS mehr, und das merkste. Wenn man dann noch 20% Nitromethan zumischt hat mein einen sehr sauber Laufenden Motor mit reichtlich Mehrleistung.
Haken and der Sache: Die Suppe ist sooooooo teuer!!!!!!
mit der Seriensoftware gehts nur Theoretisch so wie Du beschreibst, denn der Zeitpunkt bewegt sich immer im Kennfeld und meistens weit weg vom Klopfen. Und ein Chip bewegt sich immernoch im Serienkennfeld, nur in einem anderen Bereich. Ich mag daher keine Chips, lieber ein angepasstes Steuergerät.
100 Oktan Sprit bringt theoretisch bei einem darauf abgestimmten Motor 2-3 PS. Also im Prinzip michts Spürbares. Was man allerdings deutlich Merkt sind hochoktanie verbleite Kraftstoffe. Da kannste nen Motor drauf abstimmen und hast je nach Basisleistung 15 PS mehr, und das merkste. Wenn man dann noch 20% Nitromethan zumischt hat mein einen sehr sauber Laufenden Motor mit reichtlich Mehrleistung.
Haken and der Sache: Die Suppe ist sooooooo teuer!!!!!!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- Corsa 0032
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- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
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Um nochmal auf die Kenziffern zurück zu kommen. Diese haben nicht immer diese Bedeutung gehabt. Nehmen wir mal den 1.2er OHV motor. der 1.2S aus Corsa und Kadett C mit seinen atemberaubenden 55/60 PS hat die Kennzeichnung 12ST Dieses T deutet aber nur auf die "Neuartige" Transitorzündung.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
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Mfg Sven
- Lord Lackstift
- Beiträge: 878
- Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
- Wohnort: Good ol' Braunschweig
WAHNSINN der Mattu. Besser könnte das nicht mal ein Lehrer inner berufskolleg erklären. Ich kenn zwar den ganzen quatsch schon, hab aber trotzdem mal gespannt gelesen.
Noch was zur " Detonation" wir sagen hier auch "klopfende/unkontrollierte verbrennung" dazu. sowas passiert auch, wenn man ohne Stroboskoplampe (Zündzeitpunktpistole) die Zündung viiiiel zu früh einstellt.
Man hört dann ein leises bis mittel lautes rasselndes oder klingelndes Geräusch bei unteren drehzahlen und hoher last (vollgas).
MfG Kh*
Noch was zur " Detonation" wir sagen hier auch "klopfende/unkontrollierte verbrennung" dazu. sowas passiert auch, wenn man ohne Stroboskoplampe (Zündzeitpunktpistole) die Zündung viiiiel zu früh einstellt.
Man hört dann ein leises bis mittel lautes rasselndes oder klingelndes Geräusch bei unteren drehzahlen und hoher last (vollgas).
MfG Kh*
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....
Wer später bremst bleibt länger schnell!!!
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Wer später bremst bleibt länger schnell!!!
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....