ich brauch ma ein rat....
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ich brauch ma ein rat....
so bin gerade dabei meinem c16nz bischen beine zumachen.....
mich juckt das einfach aus dem motor das "maximum" rauszuholen.
nächsten winter kommt was grosses , aber jetzt bin ich gerade dabei den motor beine zumachen. nu hab ich aber ein kleines probelm.
ich hab ein gsi kopf vom c16sei. den wollt ich in verbindung mit einer 16lz ansaugbrücke und drosselklappenteil vom c18nz verbauen.
erste frage.... wäre der 13sb kopf besser geeignet?
zweite frage. ich hab den kopf angefangen zubearbeiten. fächerkrümmer ist einer vom lexmaul. da die "trägerplatte" wo die rohre angeschweisst sind , im durchmesser kleiner sind hab ich die auf das rohr mass aufgeweitet damit das ganze keine kanten hat. so probel ist nur , die kanäle von der auslassseite am zylinderkopf haben ein mass von 27,9 aber am krümmer einlass sind das schon 36,6!
ich müsste den kopf also ca 1 cm aufweiten. hab jetzt bedenken wegen dem abgasgegendruck....abkrümmer hat die anlage durchgehen 2,5" durchmesser ( 100 zeller und bastuck )
nockenwelle ist eine 296er schrickwelle.
wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte....
mich juckt das einfach aus dem motor das "maximum" rauszuholen.
nächsten winter kommt was grosses , aber jetzt bin ich gerade dabei den motor beine zumachen. nu hab ich aber ein kleines probelm.
ich hab ein gsi kopf vom c16sei. den wollt ich in verbindung mit einer 16lz ansaugbrücke und drosselklappenteil vom c18nz verbauen.
erste frage.... wäre der 13sb kopf besser geeignet?
zweite frage. ich hab den kopf angefangen zubearbeiten. fächerkrümmer ist einer vom lexmaul. da die "trägerplatte" wo die rohre angeschweisst sind , im durchmesser kleiner sind hab ich die auf das rohr mass aufgeweitet damit das ganze keine kanten hat. so probel ist nur , die kanäle von der auslassseite am zylinderkopf haben ein mass von 27,9 aber am krümmer einlass sind das schon 36,6!
ich müsste den kopf also ca 1 cm aufweiten. hab jetzt bedenken wegen dem abgasgegendruck....abkrümmer hat die anlage durchgehen 2,5" durchmesser ( 100 zeller und bastuck )
nockenwelle ist eine 296er schrickwelle.
wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte....
- Corsa_Schmied_XL
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Wie der 13nb kopf aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber so un natürlich weit kannst du die Auslaßkanäle auch nicht machen, sonst läuft dir am ende noch Kühlwasser oder Öl darein. Das mit dem Staudruck ist eigentlich kein problem, der ergibt sich nachher von selbst.
Nur ich stell mir grad die Frage, wie du das mit den ganzen Köpfen und Drosselklappen und was weiß ich noch dir vorgestellt hast, soweit ich weiß is der 16NZ doch ein Vergaser und der sei ein einspritzer, du musst dann ja noch irgendwie die einspritzdüsen übers steuergerät mit laufen lassen und die ganzen geber und unterdruckschläuche und was weiß ich noch was da alle mit dran hängt... warum nich gleich ne GSI maschine reinhängen??
Nur ich stell mir grad die Frage, wie du das mit den ganzen Köpfen und Drosselklappen und was weiß ich noch dir vorgestellt hast, soweit ich weiß is der 16NZ doch ein Vergaser und der sei ein einspritzer, du musst dann ja noch irgendwie die einspritzdüsen übers steuergerät mit laufen lassen und die ganzen geber und unterdruckschläuche und was weiß ich noch was da alle mit dran hängt... warum nich gleich ne GSI maschine reinhängen??
Zuletzt geändert von Corsa_Schmied_XL am 13. Aug 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
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SEI-Kopf und C16LZ-Brücke sind auf jeden Fall ne interessante Kombination
Ich würde aber an deiner Stelle noch ne GSI-Nocke mit draufsetzen.
Wenn du ihn eh schon offen hast bietet sich das geradezu an.
Der 1,3er Kopf ist für den C16NZ ohne Anpassung nicht das gelbe vom Ei.
Da müsstest du dann noch was an den Brennräumen machen, und spätestens da würde bei mir persönlich der Spass aufhören....Ebenso wie bei Super Plus tanken, was dann wohl fällig wäre.
Ich würde aber an deiner Stelle noch ne GSI-Nocke mit draufsetzen.
Wenn du ihn eh schon offen hast bietet sich das geradezu an.
Der 1,3er Kopf ist für den C16NZ ohne Anpassung nicht das gelbe vom Ei.
Da müsstest du dann noch was an den Brennräumen machen, und spätestens da würde bei mir persönlich der Spass aufhören....Ebenso wie bei Super Plus tanken, was dann wohl fällig wäre.
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296er welle ist schon drauf........
also das anpassen an sich ist absolut kein thema. ein arbeitskollege hat eine cnc fräse daheim und ich arbeite bei der lufthansa technik in der triebwerks instand setzung..... was die da an gerätschafften haben ist ma oberlecker... ( soll jetzt kein rumgeprolle sein )
also wie gesagt, die möglichkeiten sind verhanden. will halt ein c16nz mit naja fast allem was so geht ( wills auch nich übertreiben.... )
das finanzielle ist eher nebensächlich da ich da ja direkt an der quale sitz.
ich werd mich da morgen nochma ransetzen und dann ma kucken. werd den sei kopf erstma drauf lassen.
also das anpassen an sich ist absolut kein thema. ein arbeitskollege hat eine cnc fräse daheim und ich arbeite bei der lufthansa technik in der triebwerks instand setzung..... was die da an gerätschafften haben ist ma oberlecker... ( soll jetzt kein rumgeprolle sein )
also wie gesagt, die möglichkeiten sind verhanden. will halt ein c16nz mit naja fast allem was so geht ( wills auch nich übertreiben.... )
das finanzielle ist eher nebensächlich da ich da ja direkt an der quale sitz.
ich werd mich da morgen nochma ransetzen und dann ma kucken. werd den sei kopf erstma drauf lassen.