![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser
Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser
C16sei, hat der nen luftmengenmesser oder luftmassenmesser??? ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Zuletzt geändert von Niki am 26. Aug 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
titel geändert
so blacki, auftrag erledigt
könnt ihr mir nun noch die funktionsweise(n) der beiden systeme erklären?
danke im voraus!!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
könnt ihr mir nun noch die funktionsweise(n) der beiden systeme erklären?
danke im voraus!!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
- Black13i
- Moderator
Der Luftmassenmesser funktioniert über einen sog. "Hitzdraht".
Dieser wird konstant 100°C über der Ansaugtemperatur gehalten bzw. aufgeheizt.
Je nach dem ob mehr oder weniger Luft angesaugt wird ändert sich auch die Temperatur am Hitzdraht. Der Wärmeentzug wird durch den Heizstrom ausgeglichen. Somit ist die Größe des Heizstromesdas Maß für die angesaugte Luftmasse.
Im Luftmengenmesser beindet sich eine Stauklappe, die an einer Spiralfeder aufgehängt ist. Beim ansaugen wird durch den Luftstrom die Klappe in einen anderen Winkel versetzt. Diese Winkelstellung wird auf ein Potentiometer übertragen, dass somit die angesaugte Luftmenge "misst"
Ich hoffe geholfen zu haben
Danke für den Titeledit![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Dieser wird konstant 100°C über der Ansaugtemperatur gehalten bzw. aufgeheizt.
Je nach dem ob mehr oder weniger Luft angesaugt wird ändert sich auch die Temperatur am Hitzdraht. Der Wärmeentzug wird durch den Heizstrom ausgeglichen. Somit ist die Größe des Heizstromesdas Maß für die angesaugte Luftmasse.
Im Luftmengenmesser beindet sich eine Stauklappe, die an einer Spiralfeder aufgehängt ist. Beim ansaugen wird durch den Luftstrom die Klappe in einen anderen Winkel versetzt. Diese Winkelstellung wird auf ein Potentiometer übertragen, dass somit die angesaugte Luftmenge "misst"
Ich hoffe geholfen zu haben
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke für den Titeledit
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Bild](http://www.corsafan.de/forum/images/smilies/vorface.gif)
- Corsa_Schmied_XL
Black13i, deiner ausführungen sind nur zum teil richtig, bei deiner erklärung hätte der Massenmesser die selbe funktion wie der Mengenmesser.
Du hast etwas sehr entscheidendes vergessen, die Temperatur der angesaugten Luft, diese kann der Luftmassenmesser ebenfals ermitteln...
somit die Masse und nicht nur die Menge.
Du hast etwas sehr entscheidendes vergessen, die Temperatur der angesaugten Luft, diese kann der Luftmassenmesser ebenfals ermitteln...
somit die Masse und nicht nur die Menge.
auch nicht ganz richtig ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
bei allen systemen ist die luft temperatur ein seperater wert der zur berechnung hinzugezogen wird.
gemessen wird das immer ueber einen offenliegenden thermistor (geschlossene wie sie z.b. im wasser temp sensor sind sind zu langsam in der reaktionszeit).
gruss
mattu
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
bei allen systemen ist die luft temperatur ein seperater wert der zur berechnung hinzugezogen wird.
gemessen wird das immer ueber einen offenliegenden thermistor (geschlossene wie sie z.b. im wasser temp sensor sind sind zu langsam in der reaktionszeit).
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
Was ich noch nicht so ganz begreife ist: Wo ist der unterschied zwischen Masse und Menge?? Ist nicht Masse=Menge??
Ich weiß zwar, das es da unterschiede gibt, einmal wie beschrieben mit der Klappe und einmal hängt da nur so ein Pin runter... aber gedanken hab ich mir da noch keine drum gemacht
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Ich weiß zwar, das es da unterschiede gibt, einmal wie beschrieben mit der Klappe und einmal hängt da nur so ein Pin runter... aber gedanken hab ich mir da noch keine drum gemacht
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Masse = Gewicht, somit werden Temperaturunterschiede mit berücksichtigt.
Menge = reines Volumen, in 1l Luft sind bei niedriger Temperatur aber mehr Sauerfstoffatome enthalten als bei hoher Temperatur (siehe Gasgesetze, Dichteänderung beim Erwärmen etc.), somit kann der Luftmassenmesser präziser arbeiten und hat ausserdem weniger anfällige Mechanik verbaut (Stauklappe beim Mengenmesser).
Menge = reines Volumen, in 1l Luft sind bei niedriger Temperatur aber mehr Sauerfstoffatome enthalten als bei hoher Temperatur (siehe Gasgesetze, Dichteänderung beim Erwärmen etc.), somit kann der Luftmassenmesser präziser arbeiten und hat ausserdem weniger anfällige Mechanik verbaut (Stauklappe beim Mengenmesser).
- Corsa_Schmied_XL
wir haben ja nicht nur 2 systeme ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
dazu kommen noch die bubble film transistors , die auf luftdruck reagieren
dann haben wir noch map sensoren (aehnlich wie bubble, arbeiten aber mit einem absolutem vacoom)
und einige serien hersteller benutzen auch drosselklappenstellung direkt.
heute findest du idr. nur noch MAP und TPS, jeweils mit diversen anderen sensoren zusammen.
eine typische formel zur berechnung der pulse width (einspritz zeit)
sieht dann so aus:
PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time
wobei das E fuer alle zusammengefassten enrichments (anfettungen steht), z.b.:
E = gamma_Enrich = (Warmup/100) * (O2_Closed Loop/100) * (AirCorr/100) * (BaroCorr/100)
und REQ_Fuel fuer die zeit steht die 1 einspritzduese geoeffnet seien sollte um das gemisch bei 100%VE stochiometrisch zu machen:
REQ_FUEL*10 = 36,000,000 * CID * AIRDEN(100kPA, 70ºF)/(NCYL*AFR*INJFLOW ) * 1/DIVIDE_PULSE
soll ich das Airden factor zeugs auch noch eben listen?
(formeln von http://www.megasquirt.info)
gruss
mattu
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
dazu kommen noch die bubble film transistors , die auf luftdruck reagieren
dann haben wir noch map sensoren (aehnlich wie bubble, arbeiten aber mit einem absolutem vacoom)
und einige serien hersteller benutzen auch drosselklappenstellung direkt.
heute findest du idr. nur noch MAP und TPS, jeweils mit diversen anderen sensoren zusammen.
eine typische formel zur berechnung der pulse width (einspritz zeit)
sieht dann so aus:
PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time
wobei das E fuer alle zusammengefassten enrichments (anfettungen steht), z.b.:
E = gamma_Enrich = (Warmup/100) * (O2_Closed Loop/100) * (AirCorr/100) * (BaroCorr/100)
und REQ_Fuel fuer die zeit steht die 1 einspritzduese geoeffnet seien sollte um das gemisch bei 100%VE stochiometrisch zu machen:
REQ_FUEL*10 = 36,000,000 * CID * AIRDEN(100kPA, 70ºF)/(NCYL*AFR*INJFLOW ) * 1/DIVIDE_PULSE
soll ich das Airden factor zeugs auch noch eben listen?
(formeln von http://www.megasquirt.info)
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!