C16SE totaler Leistungsverlust, schlechter Leerlauf

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Das Thema ATU hat ma schon oft genug und das man da nich mehr hingehen brauch is ja schon laengst bekannt!

@Black13i: Hoffe du bekomst es bald alles ma in griff das de endlich mit deinem Corsa gescheit fahren kannst! und dich ne mehr mit som mist rumaergern musst!
und das wichtigste is: das de ma vorbei kommst und wir nen Kaffee trinken!

MfG Timmy
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

So ich bin nun entgültig mit meinem Latein zu Ende :cry:
Ich hab jetzt das komplette Spritsystem neu abgedichtet, neue Schläuche rein und alles einmal durchgepustet. Ebenso hab ich Alles was die Kiste an Sensoren hat einmel gewechselt, genau wie die Kerzen......
Er läuft jetzt zwar mit dichtem Kraftstoffsystem etwas besser, aber besonders prickelnd ist es immer noch nicht :?
Die groben Vibrationen haben aufgehört, aber der Leerlauf ist und bleibt nicht wirklich ruhig.
Es ist immer noch ab und zu das schöne *plopp* aus dem AUspuff zu hören und leichte Vibrationen sind auch noch zu spüren.

Ich hab keine weisse oder blaue Fahne aus dem Auspuff, auch nicht beim Gas geben.
Ich fürchte, ich werde mit meinem Problem ne Werkstatt aufsuchen müssen....und das bei umbaugeschädigter, leerer Kriegskasse :?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von S@lvo »

sorry Black13i, habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag angeschaut.. aber hast du dir mal den Verteiler angeschaut??? vielleicht ist er verstellt.. nach ne zeit hält die schraube nicht mehr so, und der verstellt sich teilweise von selbst hatte es bei meinen auch das würde das unruhige erklären!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Der hat keinen Verteiler :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von S@lvo »

uppps lese mal den titel c16se... sorry hatte ich übersehen
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

schon mal fehler ausgelesen? (hab das hier noch nicht gelesen..) vllt. haut er ja nen fehler raus?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Schön wäre es. Habe auch ehrfach den FC ausgelesen und bekomme immer nur "Alles ok"
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
icemann1982
Beiträge: 30
Registriert: 9. Sep 2007, 20:49
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von icemann1982 »

haste noch nen kat drin? vieleicht is der ja im arsch reicht ja wenn da ein stück lose ist und das das stück dann den pott verstopft ?
würdeste nich so weit weg wohnen würd ich mal vorbeikommen :wink:
ich hab spass ich fahr mit gas
C16SEI / C20XE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Jepp Katist drin.
Hab vorher noch mal ne ausgiebigere Probefahrt gemacht und nach ner Runde Landstraße wieder den 19er bekommen.....
Ich denke und hoffe, dass ich mi der neuen KW-Scheibe endlich mal Ruhe hab.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
icemann1982
Beiträge: 30
Registriert: 9. Sep 2007, 20:49
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von icemann1982 »

na dann drück ich dir mal die daumen daste das fahren mal wieder genießen kannst :wink:
ich hab spass ich fahr mit gas
C16SEI / C20XE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

JOa also der Leerlauf ist grad nicht der Brüller.....morgens um halb 8 durchschütteln lassen....naja :?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Black13i hat geschrieben: Hab vorher noch mal ne ausgiebigere Probefahrt gemacht und nach ner Runde Landstraße wieder den 19er bekommen.....

??
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

FC 19 ist der KW-Sensor.
War allerdings nur noch gespeichert vom abziehen des Steckers.... :roll:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kerze vom Zylinder 1 immer nass ist.
Bei der Flüssigkeit scheint es sich aber eher um Öl als um Sprit zu handeln :shock:

Allerdings habe ich zu keinem Zeitpunkt ne blaue "Fahne" feststellen können, also schein er das Öl ja nicht zu verbrennen oder es ist so minimal, dass die blaue Wolke ausbleibt.

Ich bin deshalb gerade am überlegen, ob ich den Kopfschrauben nicht nochmel 15-45° verpassen soll.
Dazu bewegen mich folgende Tatsachen:
Mir wurden diese Torx-ZK-Schrauben verkauft, dies allerdings ohne die dazugehörigen Scheiben (Laut Teiledealer nicht notwendig)
Ich hab die Schrauben nach der der Dichtung (elring) beiliegenden Anleitung angezogen. Die Anleitung von Opel besagt zwar insgesamt die gleiche Gradzahl, allerdings wird der letzte Durchgang erst nach einem Testlauf durchgeführt.
Außerdem springt er im warmen Zustand etwas schlecht an (im Vergleich zum Kaltstart) und läuft auch nur warm im Leerlauf schlecht (Leerlauf bei Kaltstart normal bis die Betriebstemperatur des Öls/Wassers erreicht ist)
Außerde ist mir heute aufgefallen, dass der Motor beim abstellen etwas nachläuft.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den ZK-Schrauben nochmal 30° verpasse?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Dass du mitn bissl Pech ne Schraube abreisst oder ein Gewinde vermurkst. Lässt sich alles reparieren, macht aber Arbeit.

Du hast Schrauben gekauft, wo normal Scheiben zu gehören, aber keine Scheiben gekriegt und auch keine verbaut?

Es muss ja n Maß geben, wieviel Gewindeüberstand die Schraube haben muss, wenn man sie durch den Kopf steckt, passte das denn bei dir, oder wars jetzt um das Maß der Scheibe zuviel?

Sone Zwickmühle kenn ich vom XE, da gabs auch Varianten mit und ohne Scheibe, effektiv mussten aber immer 27(?)mm Schraubenüberstand rauskommen, sonste hatte man die falschen. Vielleicht hat die Daten ja jemand für dich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Da hab ich mir damals keine großen Gedanken gemacht, als ich die Mühle komplettiert hab :?
Hab da auch nix vermessen.....

Der Teileheini hat mir die so verkauft und meinte, man bräuchte keine Scheiben.
Es waren exakt diese hier:
Bild

Die aus meinem 1,3er sahen allerdings genauso aus und hatten trotzdem Scheiben :?

Ne ganz andere Frage:
Könnte mein Problem durch nen zu laschen Kopf kommen?
Ich habe keinerlei Ölverlust etc.
Bild Bild Bild
Gesperrt