Kopf planen
- Kurbelwelle
jup, bzw. gerechnet, man greife sich das fachkundebuch und lese nach..
man verkleinert den verdichtungsraum beim planen.. da das verdichtungsverhältnis "arbeitsraum (hubraum + verdichtungsraum) geteilt durch verdichtungsraum" lautet, erhöht sich also beim planen die verdichtung..
wenn man die innenmaße der zylinder hat, kann man sich den ganzen mus ausrechnen..
eigentlich kannste planen wie du lustig bist, musst nur auf ventilsitzringe, ventil-überstand und zündkerzen-überstand achten, dass die sich nicht mit den kolben ins gehege kommen..
aso, hoffe ich hatte formel noch richtig in erinnerung, falls nicht bitte korrigieren!
man verkleinert den verdichtungsraum beim planen.. da das verdichtungsverhältnis "arbeitsraum (hubraum + verdichtungsraum) geteilt durch verdichtungsraum" lautet, erhöht sich also beim planen die verdichtung..
wenn man die innenmaße der zylinder hat, kann man sich den ganzen mus ausrechnen..
eigentlich kannste planen wie du lustig bist, musst nur auf ventilsitzringe, ventil-überstand und zündkerzen-überstand achten, dass die sich nicht mit den kolben ins gehege kommen..
aso, hoffe ich hatte formel noch richtig in erinnerung, falls nicht bitte korrigieren!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- Kurbelwelle
- corsahoschi
setz den kopf drauf lass die ventile ohne federn drin lass das ventil runter bis auf den kolben kopf dichtung kanns später dazurechnen dann die messuhr auf 0 und das ventillangsam hochziehen dann siehst du wieviel du jetzt noch hast bis zum aufschlag.dann vergleich das mit dem hub der nocke und du siehst was noch über ist zum planen.gruß hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
- Corsa_Schmied_XL
- Kurbelwelle
hehe, meinst du den:
http://corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-forum ... hp?p=67703
hab den jetzt extra nochmal fuer dich reingestellt
irgendwo hatte ich dir doch auch mal so ne grobe zeichnung fuers ausmessen vom hub und einstellen der NW gemacht, oder war das in einem anderen forum?
gruss
mattu
http://corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-forum ... hp?p=67703
hab den jetzt extra nochmal fuer dich reingestellt
irgendwo hatte ich dir doch auch mal so ne grobe zeichnung fuers ausmessen vom hub und einstellen der NW gemacht, oder war das in einem anderen forum?
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Kurbelwelle
noch ne ganz einfach methode um die freigängigkeit der ventile zu ermitteln:
auf die kolben knete legen, alles mit ner alten dichtung und ohne kerzen einbauen, kopfschrauben handfest anziehen (nur das es fest ist) und vorsichtig durchdrehen, spürt man einen widerstand setzten die ventile auf, wenn der motor sich durchdrehen lässt kopf wieder abbauen und an der knete ablesen wie tief die ventile eingedrückt sind und gegebenfalls ventiltaschen fräsen...
auf die kolben knete legen, alles mit ner alten dichtung und ohne kerzen einbauen, kopfschrauben handfest anziehen (nur das es fest ist) und vorsichtig durchdrehen, spürt man einen widerstand setzten die ventile auf, wenn der motor sich durchdrehen lässt kopf wieder abbauen und an der knete ablesen wie tief die ventile eingedrückt sind und gegebenfalls ventiltaschen fräsen...
- corsahoschi
ey das ist ja gemeinmattuUK hat geschrieben:*psssssst*
soll ich mal verraten wie lange hoschi gebraucht hat das zu verstehen?
*/psssssst*
ich hatte ja gesagt in meiner schule damals gabs nur 2 fächer einmal singen und einmal klatschen und bei beiden hats nur mit bestechen zum abschluss gereicht immerhin habe ich es ja letztenendes doch geschafft oder sollte ich sagen du matt?
DIE NEUE A-KLASSE