Unterdrucksensor am Saugrohr

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alex.s1988
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Unterdrucksensor am Saugrohr

Beitrag von alex.s1988 »

Namd leute

ich habe eine frge ware gestern beim meinem FOH fehlercode auslesen lassen und der sagte mir das es der Unterdrucksensor am Saugrohr defekt sei. so da ich das auf keinen fall bei opel machen lasse weil mir das einfach zu teuer ist wollte ich das selber machen.
Nun bloss die Frage wo sitzt dieses Teil und wie sieht es aus?

Wäre nett wenn mir das mal jemand vielleicht erklären könnte wo und wie das ablaufen muss.

EDIT: sorry ganz vergessen ist ein Corsa A-CC BJ. 90 (noch vorface) mit C14NZ

schonmal vielen Dank im vorraus

MFG Alex
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Wird wohl der MAP Sensor gemeint sein, der ist an die Spritzwand gesteckt, geht n Unterdruckschlauch und n Stecker hin.
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

MAP??? was heisst das?

und wo genau an der spritzwand sitzt der?
MFG Alex
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Zum ersten:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor

Zum zweiten:

Sieht so aus
Bild

Das Teil geht eher selten kaputt, ist aber mit 2 Handgriffen gewechselt.
Meistens ist der Schlauch zum Sensor hin, oder aber die EInspritzanlage zieht umfangreich Falschluft an der mittleren Dichtung.
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

Black13i hat geschrieben:Zum ersten:
Das Teil geht eher selten kaputt, ist aber mit 2 Handgriffen gewechselt.
Meistens ist der Schlauch zum Sensor hin, oder aber die EInspritzanlage zieht umfangreich Falschluft an der mittleren Dichtung.
erstmal danke für die gute erklärung werde das teil dann morgen mal suchen.

hmm also wenn das eher selten kaputt geht dann sollte ich vielleicht eher mal schaun ob die schläuche dahi noch in ordnung sind oder?
MFG Alex
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja den Schlauch dahin würde ich mal untersuchen (evtl. porös etc.)
Den Sensor gibts für kleines Geld vom Schrotti, die Multecdichtungen beim FOH.
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

wo genau find ich den diese dichtung dann wo du angesprochen hattest? das ich da morgen gleich alles auf einmal schauen kann
MFG Alex
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Wenn du sie gefunden hast brauchst du ne neue :wink:
DU machst den Lufikasten runter, dann siehst du die Multec mit der EInspritzdüse oben drauf.
Dann die beiden 13er runter und die beiden Torxschrauben auf.
Dann kannst du die Multec auseinander nehmen und mit neuen DIchtungen wieder zusammen bauen.
Die DIchtung zwischen Multec und Saugrohr brauchst du (nach neuesten Erkenntnissen) zwei mal.

Irgendwie hab ich aber grad Magenschmerzen dabei......
Kannst du dir nicht von jemand helfen lassen, der das schon mal gemacht hat? Viel kann man zwar bei der Aktion nicht falsch machen aber trotzdem....
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

hehe ok dann lass ich das mit den dichtungen lieber und schau mir nurmal den sensor und die scläuche an wenn ich endlich mal zeit habe
MFG Alex
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