Leistungssteigerung C16SE WO? WER?

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BastianW
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Leistungssteigerung C16SE WO? WER?

Beitrag von BastianW »

Bin auf der Suche nach einer Firma die sich mal um unseren GSI-Motor kümmert.

Nach heutiger Probefahrt hat er doch weniger Leistung als erwarte und als vom Vorbesitzer angepriesen wurde. Also nehmen wir uns für die lange Sommerpause eine Leistungssteigerung vor.

Habt ihr adressen: Geplant sind ca. 15-20 PS mehr.

Was momentan am Motor schon gemacht ist kann ich leider nicht sagen. Ich tippe aber auf sehr leichte kopfbearbeitung und eine zahme nocke.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Signatur? Was isch das denn
BastianW
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Beitrag von BastianW »

risse sprengt leider mein Budget!! Nockenwellen usw ist ja noch ok.. aber kopfbearbeitung ist bei denen schon sehr teuer!
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OH ... _6_se.html

schau dir die mal an....

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
BastianW
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Beitrag von BastianW »

Corsa a Füwa hat geschrieben:http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OH ... _6_se.html

schau dir die mal an....

Gruß Micha
deine motorbeschreibung liest sich auch ganz gut ;-)
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

danke....

gruß Micha
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Ohne eine Info, was bisher am Motor gemacht ist bzw wie viel Leistung der Motor hat, fällt es schwer Dir etwas zu empfehlen.
Bis 125-130 PS ist eine Leistungssteigerung noch relativ bezahlbar, darüber wird es aufwändig und teuer.
Sicher kann auch ich Dir weiter helfen.

Die Firma Imotec hat keinen guten Ruf in der Scene und die dort beschriebenen Leistungssteigerungen sehen mir mehr wie Schätzwerte als wie tatsächliche Angaben aus...

Aber wie gesagt, ich werde Dir gerne helfen, wenn Du mir sagts was bisher am Motor gemacht ist.

Gruß
Arne
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

BastianW hat geschrieben:risse sprengt leider mein Budget!! Nockenwellen usw ist ja noch ok.. aber kopfbearbeitung ist bei denen schon sehr teuer!
Teuer vielleicht, aber da weist was du hast, wenn da Leistung versprochen wird, hast die auch :wink:
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fk69
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Beitrag von fk69 »

ich würd erstmal schauen was an dem motor schon gemacht worden ist, und dann weiter überlegen was geht... wenn der kopf schon leicht bearbeitet ist heisst das noch lange nicht das der auch vernünftig gemacht ist, wenn zum beispiel die kanäle geglättet worden sind, aber die ansaugbrücke nicht und noch stosskanten an den übergängen vorhanden sind bringt das gar nix... kenn mich jetzt beim gsi nicht soo gut aus, aber wie wärs wenn du es erstmal mit ner grösseren drosselklappe und ner anderen nockenwelle ausprobierst
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Da würd ich auch anfangen. Vernünftige Nocke, Kopf ordentlich planen, Kanäle und Dichtungen anpassen, Benzindruck anpassen, Zündung einstellen, ordentlicher Auspuff und größere Drosselklappe. Damit habe ich bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielt.
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BastianW
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Beitrag von BastianW »

Corsa_SPC hat geschrieben:Da würd ich auch anfangen. Vernünftige Nocke, Kopf ordentlich planen, Kanäle und Dichtungen anpassen, Benzindruck anpassen, Zündung einstellen, ordentlicher Auspuff und größere Drosselklappe. Damit habe ich bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielt.
Bisher ist der kopf nur leicht geplant. und eine uahme mantzel nockenwelle ist verbaut.

An den Kanälen sowie an der Ansaugbrücke ist nichts gemacht.

Ich tippe auf max. 110PS.

Was kann man machen.. so 130 wären nicht schlecht.

Und dazu dann, wieviel muss ich ausgeben?
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nova
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Beitrag von nova »

verusch es mal mit dem drosselklappen-klappe vom c20ne. der hat schonmal kein keil.

danach wie schon von corsa_spc geschrieben kopf, und ansaugbrücke auf dichtungsmass anpassen oder sollte der kopf schon größer sein vom maß, ebend die dichtung und ansaugbrücke anpassen.

ne andere nocke, ordentlichen fächer und ne vernüftige auspffanlage mit nem metallkat 100 zeller.

und ab fächer ambesten dann alles in einem durchmesser. nicht fächer 55, kat 50 und danach 60 oder son schmarn.

Dann den kopf noch vernüftig machen lassen.
willste den täglich fahren? dann denk dran, das unter super plus nichts mehr geht bei nem vernüftigen motor in deiner leistungsregion.

zum schluss noch aufe rolle alles abstimmen lassen.dann dürften die 130ps schon drin sein.
BastianW
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Beitrag von BastianW »

auto wird nur ca. 1-2 mal im Monat auf der Nordschleife laufen.

Der Umbau ist für die Sommerpause geplant.

Ne c20ne Drosselklappe hab ich noch. Ist nur der umbau schon merkbar?
fk69
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Beitrag von fk69 »

sicherlich ist die drosselklappe schon merkbar, aber wenn du den kopf dann schonmal runterhast um die kanäle anzupassen polier die ventile auch gleich mit, das geht einfach und ist schnell gemacht. ich mach das immer mit ner standbohrmaschine und schmirgelpapier...
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Also,
Drosselklappe hast Du, dann würd ich vorschlagen Nockenwellensatz und Kopf planschleifen. Kostenpunkt 380,- €
100 Zellen Kat zum einschweißen 220,- €
Auspuffanlage Gruppe N ohne TÜV, wenig Staudruck, sehr laut. 360,- €
Fächerkrümmer ohne TÜV 390,- €
Benzindruckregler 70,- €
Leistung mindestens 125 PS...
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