Corsa liegt wie ein Brett?
Corsa liegt wie ein Brett?
Hi,
ich wollte mal wissen was es damit aufsich hat das wenn ein Corsa mit Fahrwerk in einer schnellen Kurve wie ein Brett liegt, sprich er neigt kaum zur seite und ist einfach nur brett flach auf der strasse. wie kann ich das erreichen? Domstreben? Käfig? Federwegsbegrenzer? Hmm....bin nur hinter nem Corsa mal hinterhergefahren und der lag wie ein brett in der kuve und hat sich kaum gerührt....
ich wollte mal wissen was es damit aufsich hat das wenn ein Corsa mit Fahrwerk in einer schnellen Kurve wie ein Brett liegt, sprich er neigt kaum zur seite und ist einfach nur brett flach auf der strasse. wie kann ich das erreichen? Domstreben? Käfig? Federwegsbegrenzer? Hmm....bin nur hinter nem Corsa mal hinterhergefahren und der lag wie ein brett in der kuve und hat sich kaum gerührt....
- Lord Lackstift
- Beiträge: 878
- Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
- Wohnort: Good ol' Braunschweig
Es würde schon reichen ein Serienfahrwerk zu fahren und einfach die dicken H&R Stabilisatoren zu verbauen. Fahre im Moment noch das Serienfahwerk mit den Stabis vom 1.4er und der Wagen neigt sich schonmal ne Ecke weniger. GSi Stabis wäre halt ne Stufe härter. H&R Stabis sind dann nochmal ca. 20-30% härter.
Aber von sonem tiefen, harten Auto wird außer deine Wirbelsäule keiner etwas haben
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Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
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mmm
also sind die stabilisatoren wichtig oder? soll ich da noch sport stabis holen oder was meint ihr für ne bessere kurvenlage?
re
das war meine nächste frage
- Lord Lackstift
- Beiträge: 878
- Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
- Wohnort: Good ol' Braunschweig
Guckst du zum Beispiel hier: http://www.duw.de/shop/(ay2btx45xmypapm ... /shop.aspx
Kosten um die 300 Eumel! Also die sind speziell fürn Corsa. Zur not einfach direkt bei H&R gucken.
@Netkiller: Der C12NZ hat normal gar keine Stabis. Erst der C14NZ hat welche.
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@Netkiller: Der C12NZ hat normal gar keine Stabis. Erst der C14NZ hat welche.
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Also,
wichtig ist erst einmal ein guter Reifen, denn ansonsten hilft das beste Fahrwerk nichts.
Ich persönlich bin kein Freund von Stabis (das wisst ihr ja).
Die Neigung bei einem sehr tiefen Fahrwerk ist nur deswegen wenig weil es kaum noch Federweg hat und sich daher direkt auf die Begrenzer setzt.
Wenn man also wirklich ein Auto haben möchte was liegt wie ein Brett dann sollte man sich als erstes über die Konsequenz im klaren sein das der Komfort gegen 0 geht.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Ein Gewindefahrwerk entweder KW Variante 3 oder noch besser Doublesixx. Dort kann man die Druckstufe des Dämpfers auf Hart stellen was dazu führt das die Dämpfung des eintauchens sehr hoch ist.
Vorn dann den dünnen Stabi einbauen und hinten den vom GSI. Das ist dann zwar Hart aber geht halt nicht über eine zu harte Feder oder über nicht vorhandenen Federweg.
Das Rollen (seitliche Neigung der Karosse) ist mit dieser Wahl dann wesentlich weniger, ohne das der Wagen aufgrund zu harter Stabis das Stuckern anfängt.
Man brauch dann aber einen guten Reifen (vor allem vorn) denn ansonsten schiebt das Auto in schnell gefahrenen Kurven über die Vorderachse.
Gruß
Arne
wichtig ist erst einmal ein guter Reifen, denn ansonsten hilft das beste Fahrwerk nichts.
Ich persönlich bin kein Freund von Stabis (das wisst ihr ja).
Die Neigung bei einem sehr tiefen Fahrwerk ist nur deswegen wenig weil es kaum noch Federweg hat und sich daher direkt auf die Begrenzer setzt.
Wenn man also wirklich ein Auto haben möchte was liegt wie ein Brett dann sollte man sich als erstes über die Konsequenz im klaren sein das der Komfort gegen 0 geht.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Ein Gewindefahrwerk entweder KW Variante 3 oder noch besser Doublesixx. Dort kann man die Druckstufe des Dämpfers auf Hart stellen was dazu führt das die Dämpfung des eintauchens sehr hoch ist.
Vorn dann den dünnen Stabi einbauen und hinten den vom GSI. Das ist dann zwar Hart aber geht halt nicht über eine zu harte Feder oder über nicht vorhandenen Federweg.
Das Rollen (seitliche Neigung der Karosse) ist mit dieser Wahl dann wesentlich weniger, ohne das der Wagen aufgrund zu harter Stabis das Stuckern anfängt.
Man brauch dann aber einen guten Reifen (vor allem vorn) denn ansonsten schiebt das Auto in schnell gefahrenen Kurven über die Vorderachse.
Gruß
Arne
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- Lord Lackstift
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- Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
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Ne schöne Erleuterung vom Fachmann! Man lernt immer wieder dazu!
Der Reifen ist ja eh das einzige, was einen mit der Strasse verbindet. Darum würde ich nie am Reifen sparen!
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