Nockenwelle vs. Zündverteiler

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Nockenwelle vs. Zündverteiler

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Moinsen,

hab ja jetzt endlich meinen Calli verkauft und wollte mich mal meinem GSI wieder hingeben..

Naja, geht um Folgendes: Hab aus geldnöten die Zündung von dem Motor (C16SEI) verkauft und wollte grad ne andere dran machen... hab noch zwei bosch zündungen und eine Delco zündung, und keine einheit passt in das NW gehäuse rein, weil in der Nockenwelle so ne scheiß Kugel drin ist.

Ja jetzt sitz ich hier mit schwarzen fingern am PC und weiß nicht weiter und bevor ich rohe gewalt anwende und irgendwas kaputt mache bei der tour wollte ich mal von euch wissen was man da machen kann.

Es geht um lächerliche 3 mm die die Einheit nicht in das NW gehäuse rein geht...

gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Welches System des Verteilerantriebs, bzw. welcher Verteiler war denn da ursprünglich verbaut? Bosch oder Delco?
Mit dem Delco von C16NZ und Konsorten (große schwarze Kappe) kannst du gleich komplett aufhören.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ja dasist ja eben der witz an der sache... da waren schon beide systeme dran und er lief auch mit beiden einwandfrei, nur jetzt passt gar nichts mehr wegen dieser scheiß kugel in der nocke... was soll der unsinn?
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kannste mal ein Bild von dem Spass machen?
Kann mir das gerade schlecht vorstellen.
Dir ist aber schon klar, dass der Verteiler mit Nutenantrieb nur in einer Position passt. Wenn man den falsch herum dranschrauben will bleiben einem die 3mm.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja das Problem ist mir klar, aber das hab ich jetzt auch gelöst... Hab mir sagen lassen, der NZ verteile würde nicht in das Gehäuse passen...

HAB JETZT DEN PIN GEKÜRZT UND JETZT PASSTS!

und jetzt das nächste problem! er springt nicht an! Und ich hab so langsam die schnauze voll...

Der anlasser klackt nur und dreht nicht, 2 batterien ausprobiert und den Schlepper mit ner 110Ah batterie davor gefahren und überbrückt und nichts passiert! Jetzt setz ich mich auf mein Moped und fahr erst mal die Wut aus mir raus! Fertig! Nächste woche gehts weiter, ich hab jetzt wochenende!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

klingt nach nem defekten anlasser, schätze mal verklemmt oder verostet....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

das könnt ich nicht!
ich hätt keine ruhige minute bis es entlich klappt :evil:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

anrollen probiert ? mit und ohne anlasser...
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja mit anrollen ist schlecht, weil ich den vor nem Jahr ungefähr so in die ecke reingefahren hab und seit dem nichts dran gemacht hab...

Ich gehe auch mal von nem Festen Anlasser aus, nur geht sowas wirklich? Das der einach feste wird??

Mit Anrollen ist auch scheiße, weil ich hab schonmal ne knappe stunde gebraucht bis ich den ausgegraben hatte :roll:

Und der steht bei uns in der Schleppergarage, da gehts über nen hubbel drüber und der kat schleift auf grader strecke schon aufm Boden, deswegen muss ich mir da immer was hinlegen wo ich drüber fahren kann um raus zu kommen.
Ich werd mal gucken was da los ist kommende woche. Heute ist sonntag und bei dem Wetter wird Motorrad gefahren :D
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

So freunde des guten Geschmacks :wink:

Mein Auto läuft wieder, weil es gibt kein Corsa der nicht läuft :)

Der Anlasser war anscheinend doch feste, ich als immer versucht zu starten und nen Kumpel mim Hammer drauf rum geklopft bis er kam... Sprang auch sofort an! Und das mit dem gekürzten pin in der Zündverteilung funktioniert auch... Aber ob das eine Dauerlösung ist?

Gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Diese Sache mit der Hammerklopferei ist immer ein zeichen dafür, dass der Anlasser absehbar mal fällig ist. Guck dich also lieber rechtzeitig nach was Neuem um. Wenn du restaurieren willst, liegt es wohl meist an den Lagern für Ausrückmagnet und Motor. Kohlen würd ich dabei auch gleich neu machen (wenn nötig).
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Hab noch einen da und könnt ihn dir die woche rumbringen falls .... :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

@ Devels: Ja das wär geil, kannste mich nochmal besuchen kommen und dir das ding diesmal angucken... haste ja beim letzten mal nicht. Was ist eigentlich mit den Bildern von m/deinem dach geworden?? wolltest mir doch noch welche schicken??!!..

@Schneefuchs: Ja ich denke mal ich werd den heute mal ausbauen aufmachen und mal gucken was damit los ist... ich geh mal davon aus das die kohlen feste waren, das passiert öfters... oder mal ne batterie rein und ein paar mal starten, dann müssten die ja auch wieder gängig werden... und ich hab mir die arbeit als gespart...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

also das mit dem gekürzten pin funsz habs vor 2 jahren mal bei nem B-Corsa c14nz gemacht weil der ne 16NZ nockenwelle bekommen hat ( halt billig repariert ) .. der fährt immer noch ohne probleme damit .
mustt halt dran denken wenn mal wieder nen verteiler verreckt das wieder den pin kürzt :wink:
Antworten