Motor klackert wie ein Diesel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Hab ich zwar immer gelsen, aber was passiert denn, wenn die Schlepphebel nicht zu dem "passenden" zylinder kommen? klackergeräusche und was noch?
MyCorsaA
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Beitrag von MyCorsaA »

da sie ja schon im betieb waren und unterschiedlich abgenutzt sind
können unwuchten entstehen, ungleiche- bzw. stärkere abnutzung
und im schlimmsten fall bricht dir bei volllast was durch oder wech :x
schau erst mal ob alles an ort und stelle ist im nockenhäuschen :lol: :wink:
lg.stefan
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Na O.K., das Risiko nehme ich dann auf mich.
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Beitrag von MyCorsaA »

was kostet bei euch auf m schrott n neuer motorkopf????
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Schneefuchs hat geschrieben:Hab ich zwar immer gelsen, aber was passiert denn, wenn die Schlepphebel nicht zu dem "passenden" zylinder kommen? klackergeräusche und was noch?
Die Nockenwelle kann Schaden nehmen bzw. einlaufen.
Habt ihr mal die Kompression von dem Motor gemessen?
Um zu testen ob das Problem von einem bestimmten Zylinder kommt würde ich einfach mal je einem Zylinder die Zündkerze klauen.
ANgenommen es hört z.B. beim 3er auf oder wird deutlich schwächer kann man an dem Zylinder gezielt weitersuchen.

Sonst kann ich dir nue noch raten mal den Ventildeckel runterzunehmen, von einem Helfer den Motor durchdrehen zu lassen und zu gucken ob vielleicht irgendwo ein ventil nicht mehr mitspielt.

EDITH SAGT:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es beim C14NZ oder C12NZ war, aber einer der beiden Motoren hat 2 Markierungen auf der KW-Scheibe.
Eine OT und eine 5° vor OT.....Nicht dass da doch was falsch ist.
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Also bei mir hatten sowohl C12NZ als auch C14NZ beide markierungen. Der C14NZ muss auf die 5° vor OT gestellt werden, sonst knallt dir die Zyko-Dichtung ziemlich schnell durch.
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Beitrag von MyCorsaA »

werden die ventiele dann ein tick früher geöffnet oder warum?????
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Schneefuchs hat geschrieben:Also bei mir hatten sowohl C12NZ als auch C14NZ beide markierungen. Der C14NZ muss auf die 5° vor OT gestellt werden, sonst knallt dir die Zyko-Dichtung ziemlich schnell durch.
Zündung oder Zahnriemen?
5° is normal für die Zündung, 0° für den Zahnriemen (oder siehe auch auf ANtriebsrad Zahnriemen)
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Auf der Kurbelwellenscheibe für den Keilriemen sind die zwei markierungen 5 und 10° vor OT. Die Zündung des C14NZ muss auf die spätere markierung gestellt werden. Oder meintest du, dass der Steuerriemen bei Nockenwellenmarkierung oben und 0° Kurbelwelle aufgelegt werden soll?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja das mit den 0° habe ich eigentlich so im Kopf.
Nimm mal das KW-Rad ab.
Auf dem Antriebsrad des Zahnriemens ist ein (in der Regel Gelb markierter) Pfeil. Dieser Pfeil muss mit der Markierung im Gehäuse (unten, 6 Uhr-Position) fluchten.
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Genau, KW Pfeil senkrecht nach unten auf markierung und Nockenwellenrad mit Strich nach oben zu markierung im gehäuse.
Ich meinte ursprünglich die Zündung
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ok dann passt der Zahnriemen schon mal.
Mit der exakten Zündungseinstellung bin ich etwas überfragt.
Um die Zündung aber richtig einstellen zu können musst du den Diagnosestecker brücken und das Auto dann so laufen lassen.
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Beitrag von MyCorsaA »

wird das nicht mit so ner "blitzlampe" gemacht die die man ans 1.
zündkabel macht????
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja.....davon bin ich grundlegend ausgegangen.
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Beitrag von MyCorsaA »

aha :idea:
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