wie den motor ausbauen???
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Es geht schon.
Ist aber ziemlich nervig, weil eng.
Man muss den ganzen Spass erst auf die Getriebeseite kippen, und dann schräg rein.
Ich würde den Kran lieber nutzen um die Karosse über den Motor zu heben.
ALternativ kannst du auch Motor und Getriebe trennen, Kupplung von der Schwungescheibe abnehmen, Getriebe erst reinbauen, Kupplung auf die Getriebewelle stecken und dann den Motor von oben rein lassen und ans Getriebe docken.
Die Kupplung muss in dem Fall ab, weil man mit dem Motor am rechten Längsträger nicht genug Platz hat um die Kupplungsnabe auf die Getriebewelle zu manövrieren.
Ich hab das so gemacht als ich meinen Block gewechselt habe und kann das nur empfehlen.
Beim ersten mal hatte ich erst den Motor reingehängt und dann das Getriebe übers Radhaus reinbugsiert.
Schweisstreibende und langwierige Angelegenheit kann ich nur sagen.
Ist aber ziemlich nervig, weil eng.
Man muss den ganzen Spass erst auf die Getriebeseite kippen, und dann schräg rein.
Ich würde den Kran lieber nutzen um die Karosse über den Motor zu heben.
ALternativ kannst du auch Motor und Getriebe trennen, Kupplung von der Schwungescheibe abnehmen, Getriebe erst reinbauen, Kupplung auf die Getriebewelle stecken und dann den Motor von oben rein lassen und ans Getriebe docken.
Die Kupplung muss in dem Fall ab, weil man mit dem Motor am rechten Längsträger nicht genug Platz hat um die Kupplungsnabe auf die Getriebewelle zu manövrieren.
Ich hab das so gemacht als ich meinen Block gewechselt habe und kann das nur empfehlen.
Beim ersten mal hatte ich erst den Motor reingehängt und dann das Getriebe übers Radhaus reinbugsiert.
Schweisstreibende und langwierige Angelegenheit kann ich nur sagen.
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In dem Fall würde ich glaub ich Getriebe und Motor trennen und im Motorraum zusammenbauen. Es geht natürlich schon, aber du musst wie von Bläcki beschrieben die Kupplung abbauen, auf die getriebeachse stecken, Motor runterlassen, am getriebe vorbei und dann aufpassen, dass die getriebewelle schon in die Mitte der Schwungscheibe 'einrastet'. Dann unbedingt zuerst die Kupplung an Schwungscheibe schrauben, bevor du das getriebe anflanschst. Fertig ist der Lack.
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Oh mein Gott!
Wenn du vor 5-10 Schrauben die Motor und Getriebe zusammen halten Angst hast, dann lass es am besten gleich ganz bleiben!
(Oder besser frag erst garnicht, wenn du hinterher eh Alles anders machen willst)
Das STG vom C16SE ist übrigens keinen fetzen größer als das vom C12NZ.
DIe inneren Werte unterscheiden sich aber maßgeblich.
Was erwartest du eigentlich?
Dass du den Motor da einfach rein hängst, alle Kabel wieder so passen wie vorher, du nichts ändern brauchst und dem TÜV auch nix auffällt?
Klar ist der Umbau Plug & Play, aber Plug "everthing" & Play.
Wenn du vor 5-10 Schrauben die Motor und Getriebe zusammen halten Angst hast, dann lass es am besten gleich ganz bleiben!
(Oder besser frag erst garnicht, wenn du hinterher eh Alles anders machen willst)
Das STG vom C16SE ist übrigens keinen fetzen größer als das vom C12NZ.
DIe inneren Werte unterscheiden sich aber maßgeblich.
Was erwartest du eigentlich?
Dass du den Motor da einfach rein hängst, alle Kabel wieder so passen wie vorher, du nichts ändern brauchst und dem TÜV auch nix auffällt?
Klar ist der Umbau Plug & Play, aber Plug "everthing" & Play.
scho klar aber irgendwie sagt jeder was anderes...die einen sagen das der Motor einfach so rein passt die andern nicht....und ich hab gehört das,dass STG ein bissel größer is
wenn ich Das Getriebe abbaue muss ich ja wieder dann die Kupplung fixieren oder schraub ich das Getriebe dann einfach wieder dran
wenn ich Das Getriebe abbaue muss ich ja wieder dann die Kupplung fixieren oder schraub ich das Getriebe dann einfach wieder dran