Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)
Re: Chilis scharfe Schleuder
Heut noch die Halteplatte für den Scheibenwischermotor und das Blech für die Luftvorerwärmung gestrahlt. Die eine Lasche an dem Blech hats mit der Zeit weggegammelt, also war heut wieder schweißen angesagt. Gleich auch noch die Haltebox, die ich gestern schon gestrahlt hatte, geschweißt. Realistisch betrachtet, nicht wirklich nötig, aber mir war danach^^. Dann natürlich alles schön mit Farbe eingepinselt.
Und die neue Stoßstange ist heut auch noch eingetrudelt. Nach der ersten Probe scheits zu passen. Mal schaun vielleicht montier ich sie morgen gleich.
Und der erste schwarze Streifen an der rechten Tür hab ich auch schon hingepappt. Da bin ich auc noch gespannt, wie lange das hält...
Und die neue Stoßstange ist heut auch noch eingetrudelt. Nach der ersten Probe scheits zu passen. Mal schaun vielleicht montier ich sie morgen gleich.
Und der erste schwarze Streifen an der rechten Tür hab ich auch schon hingepappt. Da bin ich auc noch gespannt, wie lange das hält...
Zuletzt geändert von Chili am 21. Jun 2013, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Die ersten 1,5-2 Liter Hohlraumwachs heut mal verspritzt. Oder sollte ich besser sagen versauigelt^^. Aber ging ganz gut. Hab jetzt mal die Seitenwände, die Türen und die hinteren Radkästen gemacht. So dass ich die Verkleidung ect Einbauen kann.
Dann heute noch die Lenkstange und die Stoßstange eingebaut und die Teile von gestern noch fertiggepinselt.
Und wie versprochen noch die B-Säulen fertig gemacht. Nicht ganz 100%ig... Auf der rechten Seite in der Sicke hab ich ne recht hartnäckige Blase die sich nicht richtig dazu überreden lässt weg zu bleiben.
Verklebt hab ich jetzt ne Folie von McCarbon, mit Luftkanälen, so dass sich das Spüliwasser sauber rausstreifen lässt. Ich mach mich morgen nochmal dran, vielleicht ists ja nur etwas restdampf, der nicht ganz raus will.
Auf jeden Fall sieht der Corsa langsam aber sicher wieder wie ein Corsa aus.
An die Stoßstange muss ich auch nochmal ran, da sie aufgrund der stehenden Transportes (& Lagerung? ) auf der linken Seite arg verzogen ist. Irgendwo hier im Forum steht der Tip das Teil in die Sonne zu legen... Ich werds mal mit dem Fön oder vielleicht sogar mit nem Strahler versuchen...Hmm...
Und nebenbei hab ich noch was kurioses produziert. Hab ich die alten Türgummis einsetzen wollen... Die scheinen geschrumpft zu sein , passen halt nicht. Bei meinem Galant wars damals umgekehrt, da hatte ich nach dem Ausbau mehr als nötig . Da schau ich morgen auch nochmal obs da auch neue werden müssen ...
Und dann noch die Frontlippe mit nem Heißluftfön malträtiert. Hat echt super geklappt. Die Heckstoßstange darf die Prozedur auch noch über sich ergehen lassen.
Dann heute noch die Lenkstange und die Stoßstange eingebaut und die Teile von gestern noch fertiggepinselt.
Und wie versprochen noch die B-Säulen fertig gemacht. Nicht ganz 100%ig... Auf der rechten Seite in der Sicke hab ich ne recht hartnäckige Blase die sich nicht richtig dazu überreden lässt weg zu bleiben.
Verklebt hab ich jetzt ne Folie von McCarbon, mit Luftkanälen, so dass sich das Spüliwasser sauber rausstreifen lässt. Ich mach mich morgen nochmal dran, vielleicht ists ja nur etwas restdampf, der nicht ganz raus will.
Auf jeden Fall sieht der Corsa langsam aber sicher wieder wie ein Corsa aus.
An die Stoßstange muss ich auch nochmal ran, da sie aufgrund der stehenden Transportes (& Lagerung? ) auf der linken Seite arg verzogen ist. Irgendwo hier im Forum steht der Tip das Teil in die Sonne zu legen... Ich werds mal mit dem Fön oder vielleicht sogar mit nem Strahler versuchen...Hmm...
Und nebenbei hab ich noch was kurioses produziert. Hab ich die alten Türgummis einsetzen wollen... Die scheinen geschrumpft zu sein , passen halt nicht. Bei meinem Galant wars damals umgekehrt, da hatte ich nach dem Ausbau mehr als nötig . Da schau ich morgen auch nochmal obs da auch neue werden müssen ...
Und dann noch die Frontlippe mit nem Heißluftfön malträtiert. Hat echt super geklappt. Die Heckstoßstange darf die Prozedur auch noch über sich ergehen lassen.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Bin immer wieder erstaunt wie gut du das alles machst dafür dass du mit relativ wenig Wissen angefangen hast, ist wirklich erstaunlich. Echt super Arbeit, respekt. Du hängst dich da richtig rein.
Das mit den Türgummis ist so ein altbekanntes Problem...
Da gibts nen kleinen Trick, fang an die Dichtung an einer Ecke reinzudrücken, halt sie dort in der Ecke fest und halt die Dichtung auf Zug bis zur nächsten Ecke und klemm sie dort fest, so kann man noch ein bisschen rausholen da die Dichtung etwas mehr gedehnt wird als wenn man sie einfach so rundrum reinmacht.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine.
Wegen dem Kleinzeug, wenns noch ein bisschen Zeit hat such ich dir das Zeug raus.
Gruß Frank
Das mit den Türgummis ist so ein altbekanntes Problem...
Da gibts nen kleinen Trick, fang an die Dichtung an einer Ecke reinzudrücken, halt sie dort in der Ecke fest und halt die Dichtung auf Zug bis zur nächsten Ecke und klemm sie dort fest, so kann man noch ein bisschen rausholen da die Dichtung etwas mehr gedehnt wird als wenn man sie einfach so rundrum reinmacht.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine.
Wegen dem Kleinzeug, wenns noch ein bisschen Zeit hat such ich dir das Zeug raus.
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Chilis scharfe Schleuder
Nur keine Hektik, hab ja noch genug zu tun. Zu der Liste kommen sowieso ständig noch Sachen dazu, will ha ein Intakten (Neu-)Wagen haben .
- MonkeyWrench
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Re: Chilis scharfe Schleuder
Verpass den Gummis auf jeden Fall noch ne kleine Kur mit Spiritus.
Alter Trick vom Opa, wirkt echt Wunder.
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Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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Re: Chilis scharfe Schleuder
deine arbeits weise gefehlt mir echt sehr man sieht das du dir sehr viel mühe gibst weiter so
Re: Chilis scharfe Schleuder
Aber Mühe ist manchmal nicht genug. Sieht auf den Bildern immer besser aus als es dann wirklich ist. Ich kann aber damit leben. Schließlich ist es Handmade.
Mittlerweile ist der Tank und der Handbremshebel auch eingebaut.
Nachdem ja die Türgriffe aus ABS sind und sich eben nicht mit der Fönmethode auffrischen lassen, bin ich auf die Idee gekommen sie ebenfalls mit der schwarzen Folie zu beziehen. Das Ergebnis sieht auch echt ansehnlich aus. Jetzt stellt sich nur die Frage, wielange das so hält.
Das Gleiche hab ich dann noch mit den Schließzylindern gemacht. Da sieht man bei genauerem hinschauen eben den Ausschnitt. Eingebaut ist das Zeug mittlerweile auch noch. Natürlich alle Teile erstmal sauber gemacht und dann in ordendlich Ballistol getunkt. Das Gleich gilt natürlich für das Schloss.
Auspuffe sind mittlerweile auch eingeflogen. Muss ich nur noch einbauen.
Dann hab ich heute noch das Wabbelblech still gelegt. Ursprünglich hatte ich ja vor, wegen Gewichtsersparnis, auf die Dämmung zu verzichten. Aber mittlerweile geht mir das Getöse ziemlich auf den Senkel.
Zum einkleben der Alu-Bitumenmatten hab ich diese erstmal ordendlcih auf Temperatur gebracht, so dass sie sich richtig schön geschmeidig einkleben ließen. Der Unterschied zwischen keiner und einer(!) Matte ist schon enorm. Jetzt hört sich das Dach an wie von ner Luxuskarosse .
Das hieß für mich natürlich, dass ich einen Teil der Konservierung in den Türen wieder rauskratzen musste . -Seltendämlich....
Mittlerweile ist der Tank und der Handbremshebel auch eingebaut.
Nachdem ja die Türgriffe aus ABS sind und sich eben nicht mit der Fönmethode auffrischen lassen, bin ich auf die Idee gekommen sie ebenfalls mit der schwarzen Folie zu beziehen. Das Ergebnis sieht auch echt ansehnlich aus. Jetzt stellt sich nur die Frage, wielange das so hält.
Das Gleiche hab ich dann noch mit den Schließzylindern gemacht. Da sieht man bei genauerem hinschauen eben den Ausschnitt. Eingebaut ist das Zeug mittlerweile auch noch. Natürlich alle Teile erstmal sauber gemacht und dann in ordendlich Ballistol getunkt. Das Gleich gilt natürlich für das Schloss.
Auspuffe sind mittlerweile auch eingeflogen. Muss ich nur noch einbauen.
Dann hab ich heute noch das Wabbelblech still gelegt. Ursprünglich hatte ich ja vor, wegen Gewichtsersparnis, auf die Dämmung zu verzichten. Aber mittlerweile geht mir das Getöse ziemlich auf den Senkel.
Zum einkleben der Alu-Bitumenmatten hab ich diese erstmal ordendlcih auf Temperatur gebracht, so dass sie sich richtig schön geschmeidig einkleben ließen. Der Unterschied zwischen keiner und einer(!) Matte ist schon enorm. Jetzt hört sich das Dach an wie von ner Luxuskarosse .
Das hieß für mich natürlich, dass ich einen Teil der Konservierung in den Türen wieder rauskratzen musste . -Seltendämlich....
Re: Chilis scharfe Schleuder
meine türgriffe habe circa 2-3 wochen gehalten aber ich habe ne ganz billige folie benutzt leider
also hoffendlich hast du mehr glück
also hoffendlich hast du mehr glück
Re: Chilis scharfe Schleuder
So die Tage ein wenig was geschafft.
Der Wärmetauscher ist drin. Die Dichtungen haben jetzt entgültig einzug gehalten. Und dabei noch ne Methode gefunden, damit sie auch passen. Einfach in die Sonne gelegt bis sie richtig schön geschmeidig waren und sich etwas gedeht haben. Beim Einsetzen hats gepasst wie angegossen .
Die Fenster und Spiegel vorne hab ich auch wieder eingesetzt, so dass ich die Tage die Türen fertig machen kann.
Nebenbei hab ich die Folie rechts wieder weggerissen. Die Blasen sind wieder gekommen und das hat mich so aufgeregt. Die Folie ging allerdings für meinen Geschmack etwas zu einfach runter... Da bin ich ja mal echt gespannt, wie lange das halten wird. Sofern ich beim Fenster einbauen die Folien an den Türen auch leicht vermackt habe...
Jetzt muss ich halt schauen, was ich noch problemlos einbauen kann, da der neue Himmel auch noch nicht da ist. Dafür ist das Fahrwerk wieder lieferbar und sollte die Tage eintreffen. Dann noch passende Schrauben beschaffen und ab geht die Post. Das Ende ist jedenfalls langsam in Sicht^^!!!
Dann noch das unleidige Thema mit den Bremsen und , ganz peinlich, muss ich mich auchnoch nach Felgen umschauen... Wollte ja die Optik weitestgehend original lassen. Deswegen ist hinten auch nicht gebördelt... Die Auswahl an Felgen (die mir gefallen) schrumpft da fast auf null!
Momentan hab ich olleAscona/Kadett Felgen im Auge. Weiß jemand ob die ohne Probs passen?
Ursprünglich wollte ich ja weiße OZ Superturismo, aber das kann ich glaube knicken. Könnt ich mir echt innen A... beißen. Die Felgenbreite kam mir nie in den Sinn....
Der Wärmetauscher ist drin. Die Dichtungen haben jetzt entgültig einzug gehalten. Und dabei noch ne Methode gefunden, damit sie auch passen. Einfach in die Sonne gelegt bis sie richtig schön geschmeidig waren und sich etwas gedeht haben. Beim Einsetzen hats gepasst wie angegossen .
Die Fenster und Spiegel vorne hab ich auch wieder eingesetzt, so dass ich die Tage die Türen fertig machen kann.
Nebenbei hab ich die Folie rechts wieder weggerissen. Die Blasen sind wieder gekommen und das hat mich so aufgeregt. Die Folie ging allerdings für meinen Geschmack etwas zu einfach runter... Da bin ich ja mal echt gespannt, wie lange das halten wird. Sofern ich beim Fenster einbauen die Folien an den Türen auch leicht vermackt habe...
Jetzt muss ich halt schauen, was ich noch problemlos einbauen kann, da der neue Himmel auch noch nicht da ist. Dafür ist das Fahrwerk wieder lieferbar und sollte die Tage eintreffen. Dann noch passende Schrauben beschaffen und ab geht die Post. Das Ende ist jedenfalls langsam in Sicht^^!!!
Dann noch das unleidige Thema mit den Bremsen und , ganz peinlich, muss ich mich auchnoch nach Felgen umschauen... Wollte ja die Optik weitestgehend original lassen. Deswegen ist hinten auch nicht gebördelt... Die Auswahl an Felgen (die mir gefallen) schrumpft da fast auf null!
Momentan hab ich olleAscona/Kadett Felgen im Auge. Weiß jemand ob die ohne Probs passen?
Ursprünglich wollte ich ja weiße OZ Superturismo, aber das kann ich glaube knicken. Könnt ich mir echt innen A... beißen. Die Felgenbreite kam mir nie in den Sinn....
Re: Chilis scharfe Schleuder
Hatte auch Kadett E Felgen drauf, die ET's sind ja Wahnsinn, ich glaube ET 49?
Kannst ja mal beim Verkäufer anfragen wegen der ET, aber das sollte schon passen.
Hier mein alter mit Kadett Felgen, hätte auch ohne Bördeln gepasst:
Grüße.
Kannst ja mal beim Verkäufer anfragen wegen der ET, aber das sollte schon passen.
Hier mein alter mit Kadett Felgen, hätte auch ohne Bördeln gepasst:
Grüße.
Zuletzt geändert von Corsa1993 am 4. Jul 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Chilis scharfe Schleuder
Laut ebay waren es et 49..
Denke die sollten passen
Die OZ felgen gibt es doch auch in 14 zoll mit 6j et 36.. passen die nicht drunter??
Sind die neuen alumaten "nur" so klein oder is das absicht?
Aber mal ein ein lob an den koch, super arbeit
Denke die sollten passen
Die OZ felgen gibt es doch auch in 14 zoll mit 6j et 36.. passen die nicht drunter??
Sind die neuen alumaten "nur" so klein oder is das absicht?
Aber mal ein ein lob an den koch, super arbeit
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
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Re: Chilis scharfe Schleuder
Die sind so klein. 20x50cm. Hätte auch flicken können. Aber, glaub mir, durch dass das die so dick sind (3mm) und dazu noch mit dem Alu beschichtet, dämmt daswie Bombe. Wie schon gesagt eine einzige Platte hatte schon enorme Wirkung auf die komplette Karosse. Aber ist ja auch klar das Dach hat ja ne mords Fläche. Da ist es egal wo Du die Karosse "anstubst", da schäpperts halt.
Ob die 6j 14er Ozs passen, weiß ich eben nicht. Und nur zum ausprobieren ists mit ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab ja hier nur 13er rum liegen, deswegen könnte ich auch nicht mal kurz zu nem Händler fahren und antesten. Sprich, die ersten die ich kauf müssen passen!
Ob die 6j 14er Ozs passen, weiß ich eben nicht. Und nur zum ausprobieren ists mit ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab ja hier nur 13er rum liegen, deswegen könnte ich auch nicht mal kurz zu nem Händler fahren und antesten. Sprich, die ersten die ich kauf müssen passen!
Re: Chilis scharfe Schleuder
Hier gings auch wieder ein bisschen weiter.
Hab mich heute endlich mal getraut die Radnabe im Achsschenkel zu verpressen . Ging super mit der Ofen/Tiefkühletruhen-Methode und nem 160er Schraubstock. Einfach den Schenkel im Ofen auf 80-90°C gebracht (mehr hab ich mich wegen der Dichtung im Radlager nich getraut) und die Nabe in der Truhe runtergekühlt .
Und dann endlich die Hohlraumkonservierung fertig gemacht. Jetzt sieht der Wagen aus wie ne Tropfsteinhöhle. Aber dafür brauch ich mir um den Rost keine Gedanken mehr machen. Und ich war nebenher auch noch gut "eingecremt" Also man sollte wirklich alles weg räumen, was nicht mit den Spritznebel eingetunkt werden sollte...
Der neue Himmel von PS-Autoteile ist auch da. Das wird auch noch ein Abenteuer. Hab die Stabilere Variante genommen. ...Ist halt 1,1mm Kunstleder und dementsprechen unflexibel. Da werd ich wohl mit dem Fön nachhelfen müssen.
Dann sind die Bremsenteile auch auf dem Weg und meine Teile fürs Fahrwerk hab ich heut auch noch ordern können. Ein paar Teile der Forengenossen hier sind sicher auch schon unterwegs. So gesehen fängt die Woche schonmal richtig gut an. zum Treffen in Warthausen am 04. August wirds aber wahrscheinlich nicht fertig, würde mich wundern.
Hab mich heute endlich mal getraut die Radnabe im Achsschenkel zu verpressen . Ging super mit der Ofen/Tiefkühletruhen-Methode und nem 160er Schraubstock. Einfach den Schenkel im Ofen auf 80-90°C gebracht (mehr hab ich mich wegen der Dichtung im Radlager nich getraut) und die Nabe in der Truhe runtergekühlt .
Und dann endlich die Hohlraumkonservierung fertig gemacht. Jetzt sieht der Wagen aus wie ne Tropfsteinhöhle. Aber dafür brauch ich mir um den Rost keine Gedanken mehr machen. Und ich war nebenher auch noch gut "eingecremt" Also man sollte wirklich alles weg räumen, was nicht mit den Spritznebel eingetunkt werden sollte...
Der neue Himmel von PS-Autoteile ist auch da. Das wird auch noch ein Abenteuer. Hab die Stabilere Variante genommen. ...Ist halt 1,1mm Kunstleder und dementsprechen unflexibel. Da werd ich wohl mit dem Fön nachhelfen müssen.
Dann sind die Bremsenteile auch auf dem Weg und meine Teile fürs Fahrwerk hab ich heut auch noch ordern können. Ein paar Teile der Forengenossen hier sind sicher auch schon unterwegs. So gesehen fängt die Woche schonmal richtig gut an. zum Treffen in Warthausen am 04. August wirds aber wahrscheinlich nicht fertig, würde mich wundern.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Die 2 Halter der Stabibuchse sollten flach auf einander liegen, sonnst rappeln die sich Lose.
Dem Wachs sieht echt aus wie in ne Höhle
Dem Wachs sieht echt aus wie in ne Höhle