Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Flo 1991 »

ist 100% eizigartig :-D bestimmt schön zum drin pennen :-D
wie hast du das plüsch am amaturenbrett festbekommen? hatte sowas ähnliches vor, aber mit schwarzem normalem stoff. kleber oder wie? LG
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Aufn armaturenbrett is Samt.
Normalen Stoff würde ich nicht nehmen. Es muss recht elastischer Stoff sein, ansonsten wirst du überall Falten haben!
War ne Arbeit von 2-3 Tagen. Hab es mit Kraftkleber befestigt.
Hat jetzt über die Saison ganz gut in der Sonne gehalten. Habe eigentlich Angst gehabt das es sich vielleicht in der heißen Sonne löst...ging aber ganz gut. 1-2 Stellen sind los gegangen, werde aber übern Winter versuchen das ich das wieder festbekomme.

Momentan gibt es leider nix neues, BKV is gekommen. Garage is aber noch nich bezugsfertig. Wenns los geht gibs neue Bilder. :mrgreen:

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Flo 1991 »

hab bei uns im karstadt stoff gekauft, der is ganz normal schwarz und auch ganz schön stretch elastisch :-D damit gingen hutablage (eigenbau) und türpappen recht gut beziehen, hab nur bedenken das wenn ich den stoff aufem amaturenbrett (oder sonst irgend ein teil) aufkleb, dass dann der kleber durchdrückt oder wie schon genannt es sich im sommer löst oder dann nach kleber stark müffelt wenn sonne drauf scheint. jemand weitere erfahrungen mit solchen kleb-experimenten gemacht? :-D
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

naja beim kleben musst du schon vorsichtig sein! Gehen tut das schon. Müffeln tuts nur die ersten Paar Tage, jetzt riechts ganz normal im Auto, also keine Angst.
Das was losgegangen ist, sind 2 Stellen die ich mir schon gedacht hatte. Bei z.B. vorn in der Mitte der Ablage über der Lüftung, sind einige Ecken und Kanten, da nix abgegangen. Mehr wie proberieren kannste nich :wink:


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Flo 1991 »

nuja, ich denke mal dass ich mir nen amaturenbrett holen werde um das zu beziehen, da mein corsa in der zeit wo ich das mache auch fahren soll. dann den stoff und paar tuben kraftkleber :-D
noch ne andere frage: das tribal an der seite deines corsas sieht echt schick aus, ist das lackiert? is was einzigartiges.
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von southbam »

ne Dose Patex Kraftkleber Classic, Pinsel, kleine Rolle und alles ist Tutti!
Gruß Marco
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ja, Southbam hat im groben die Strategie erkannt :mrgreen:

Das Tribal und das schwarz matte an der Seite is Folie. Hab das vor glaub 2 Jahren bei so einen Folientyp machen lassen.


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Um nochmal auf das Thema C16SEI vs. C16SE zurückzukommen.

Der C16SEI hat nen anderen Halter für den KW-Sensor.
Da solltest du entweder komplett SEI oder SE haben.
Der Kopf vom SEI hat ne Bohrung zwecks AGR (dicht machen)

AUßerdem würde ich -um TÜV-Schwulitäten zu vermeiden- das "I" am Motrokennbuchstaben rausschleifen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ok, danke für die Tipps.

hier ein Foto meiner Kennzahlen:
Bild
Ist das jetzt das I oder ein Trennstrich?

Also nach meiner Info war das mal ein E16SE, deswegen wird der Zahnriemen auch mit der Wasserpumpe gespannt. ZK, NW-Gehäuse und Einspritzung wurde ausgetauscht.
Bild

Wo finde ich die Bohrung für die AGR?

Wenn wir jetzt einmal dabei sind...was ist das für eine Schlitzschraube bei der Ansaugbrücke? (roter Pfeil)
Bild

Was meint ihr zum äußeren Zustand? gut oder eher nich?

Dankööö


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Unter den ZK-Schrauben fehlen die Unterlagscheiben :wink:
Hab ich aber auch so verbaut und läuft.

So wirklich überzeugen will mich der Motor aber nicht :?

Das ist auf jeden Fall ein I und kein Trennstrich.
Schlecht ist, dass das sacketief eingeschlagen ist.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Warum will dich der Motor nicht überzeugen? Zu siffig oder was fällt dir im ersten Moment negativ auf? sauber wird er ja auf jeden fall noch gemacht :wink:
Wapu, Schaftdichtungen, Zahnriemen sind vor 5tkm gemacht worden. Zylinderkopf und NW-Gehäusedichtung ist jauch. Sieht auch dicht aus, nur eben ist da nicht mal was sauberbegemacht worden.

Nimmt man Unterlegscheiben nicht nur bei normalen Sechskantschrauben? Die Torx sind doch unten schon breiter und haben eine Art Auflagefläche.

Um das "I" mach ich mir jetzt keine Gedanken, der Motor ist ja so schon gelaufen. Die Blöcke sind eh alle gleich bei den 1.6ern oder nicht!?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Naja ich bin bei Hybriden immer vorsichtig mit Optimismus.
Da wird dann im Zweifel die Fehlersuche sehr spannend.
Die Riemenscheibe ist auf jeden Fall vom SEI oder E16SE, also solltest du da auch den KW-Sensor zu haben.
Saubermachen ist auf jeden Fall ne dringende Sache :wink:

Mir wurde auch erzählt, man brauche da keine Scheiben, aber JuppesSchmiede hat mich da eines besseren belehrt :?
Daraus resultiert für mich der Zweckoptimismus, dass das jetzt halt bei mir so ist, Motor läuft auch so.
Aber das nächste mal bestell ich den Krempel bei Opel und verlasse mich nicht auf fadenscheinige Aussagen eines Teiledealers.


Beim "I" geht es weniger darum, ob der Motor läuft oder nicht (das würde er auch mit nem NZ Rumpf), sondern darum, ob dein TÜVer a)blind oder b)kulant ist.


Wenn du den Motor längere Zeit so lagerst wie er jetzt ist, dann spritz ein bisschen Öl in die Brennräume und vergiss nicht, den Motor vor dem ersten Anlassen ein paar mal von Hand durchzudrehen.
Sonst bist du -wie ich damals- ganz schnell dabei dir nen neuen Block zu suchen :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Mit der Fehlersuche muss ich dir glaub ich leider Recht geben. Ein reiner SE isses ja leider nicht. Hatte ich beim Kauf auch nicht gewusst, deswegen einfach so mitgenommen.
Bin aber im Nachhinein irgendwie drauf gekommen und hab den Verkäufer gefragt was das für ne Puzzelei ist.
Deswegen weis ich das es eigentlich mal ein E16SE war. Also Kopf usw. ausgetauscht wurde. Woher dann aber das I kommt...kein Plan...viell wars auch ein SEI mit E Block

Den KW-Sensor habe ich. Aber jetzt wo du es sagst, wenn ich einen "originalen" SE angucke, der hat doch garkeinen Sensor an der Stelle oder hat der den woanders?! Weil da muss ja quasi ein Stecker mehr am Kabelbaum sein oder?! Ein SE Steuergerät war ja mit bei.

Hab ne Tüte übern Motor, so isser vor Feuchtigkeit geschützt.

Für den Tipp mit den Handdurchdrehen bin ich sehr dankbar! Dir is wo deswegen der Block kaputt gegangen?


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Ja mir ist u.a. deswegen der Block bzw. Kolbenringe Zylinder 3 hopps gegangen.
Is im Prinzip auch nicht schlimm gewesen wenn ich an die Laufbahnen des ersten Blocks zurückdenke :roll: :mrgreen:

Hab keine Illusionen und falsche Vorstellungen über den Effekt einer Plastiktüte.
Da reicht über ein paar Wochen schon Kondenswasser, das auch unter der Tüte entsteht.
Hatte die Brücke ab und Alle Kanäle fein säuberlich mit Fusselfreien Lappen verstopft.....
Können trotzdem die Ringe festgammeln und beim ersten Anlassen reissen.

Der C16SE hat den KW-Sensor auf ca 7-8 Uhr Stellung.
Weiss nicht was für einen und ob du jetzt überhaupt einen hast.

Auf jeden Fall hat der C16SE-KBB nen Stecker für den Drehzahlsensor. Sieht dem Stecker vom DIS zum verwechseln ähnlich.

LÄuft der Umbau schon? Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß. Danach wirst du erstmal die Schnauze voll haben vom Schrauben...glaub mir :wink:
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Germannova »

Wichtig ist doch, ob der Motor vorher gelaufen ist.... Die Kennbuchstaben sehen mir irgendwie ulkig aus... mußt Du damit zum TÜFF?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten