Kadett GSI Digital Tacho für meinen Corsa

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Corsa89
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Kadett GSI Digital Tacho für meinen Corsa

Beitrag von Corsa89 »

Hallo kann mir jemand helfen weiß nicht weiter habe ein Kadett GSI digital Tacho und will ihn mir einbauen aber mir fehlen noch der öldruckgeber und zum Drehzahl messen weiß aber nicht was ich da für welche brauche.
Bitte helft mir
Lieber Corsa fahrn als Rinderwahn!!!!!!!!
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Blausucht
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Beitrag von Blausucht »

Hoi,

benutz die Suche, die hilft dir ;)

Fürn DZM brauchste garnix und Öldruckgeber musst halt einen kaufen und einbaun.
MFG Blausucht

Vmax performance
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das Kabel für den GZM ist grün und liegt eingepackt hinten im Kabelbaum :wink:
Bild Bild Bild
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Corsa89
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Beitrag von Corsa89 »

jo danke aber für das dzm kabel muss ich da noch irgendwas anderes haben?oder kann ich das von kabelbaum einfach am tacho anschließen :?:
Lieber Corsa fahrn als Rinderwahn!!!!!!!!
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stefan
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Beitrag von stefan »

moin
kannste so anschliessen
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S@lvo
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Beitrag von S@lvo »

Schritt 1:
Bevor ihr euch nen Digitacho zulegt, schaut bitte, ob der
Wegstreckengeber (das Teil was oben, etwas seitlich aufm Getriebe
sitzt) der bei euch drin is, auch einen elektrischen Anschluß hat.
Wenn nicht --> Schrott gucken. Wer nen 1,2er oder 1,4er ohne
elektrischen Geber hat, sucht am besten nach einem 1,4er mit 60 PS,
da sollten die drin sein (wenn nich schon einer schneller war als ihr ;) )

Schritt 2:
Digi-Tacho besorgen. Wenns geht, lasst euch vorher die Funktion
zeigen. Die Scheiben haben gerne mal nen Knacks weg. Soll heißen, an
manchen Stellen leuchtet das Tacho dann permanent durch.
Wer allerdings mit kleinen Mängeln leben kann, kann sich gelegentlich
auch ganz günstig nen Digi schießen. Und natürlich noch die passenden
Stecker nicht vergessen. Der große Stecker kann auch vom normalen
Kadett-Tacho oder von nem anderen Opel genommen werden.
Hauptsache, es ist ein 16-poliger Stecker:
Bild
Dazu noch den "Daten"-Stecker. Sollte der fehlen, könnt ihr auch die
Bordcomputer-Stecker aus dem Opel-Regal nehmen,
wichtig: 26-polig muss er sein:
Bild
Nach Möglichkeit holt euch auch gleich noch neue Birnen beim
nächsten Opel-Händler. Wichtig: am besten je eine Birne (sind 2
unterschiedliche Typen) mitnehmen, manchmal wissen die nicht auf
Anhieb, was ihr wollt. Nach meiner Erfahrung sind die neuen Birnen
heller als die Alten.

Schritt 3:
Abdeckung über dem Tacho abschrauben. Dazu 4 Torx-Schrauben
lösen. Bei den hinteren 2 müsst ihr gucken, die sind wegen der Scheibe
nen bisschen blöd zu erreichen. Am besten mit ner kleinen Ratsche mit
Gelenk rangehen.

Schritt 4:
3 Kreuzschrauben am alten Tacho lösen.

Schritt 5:
Tachowelle vom alten Tacho lösen. Dazu die Klammer auf der Rückseite
ran drücken und dann die Tachowelle abziehen. Danach noch den alten
Stecker lösen. Dazu oben und unten drücken, damit die Nasen
ausrasten. Dann Tacho rausnehmen.

Schritt 6:
Jetzt nehmt ihr idealer Weise den Pluspol von der Batterie ab, um
ungewollte Kurzschlüsse zu vermeiden.
Zum anschließen kneift ihr den alten Stecker ab.
ACHTUNG: nicht zu weit hinter dem Stecker abkneifen, sonst reichen
nachher die Kabel nicht mehr, je nachdem, wie lang die Reste an dem
neuen Stecker sind.

Schritt 7:
An oben bereits erwähntem Wegstreckengeber kommt ein Kabel mit
raus. Davon macht ihr an einem Stück die Isolierung ab und sucht das
Rot-Blaue Kabel.
Daran klemmt ihr ein Kabel, mit dem ihr den Weg der Tachowelle
hinterher geht. Wichtig: Die Stelle wieder gut isolieren, da hier auch
Wasser hinkommen kann.
Mit dem Kabel im Innenraum angekommen, legt ihr das erstmal
irgendwo ab. Jetzt macht ihr die Tachowelle irgendwo fest, so dass sie
nicht mehr klappern kann, was sie ansonsten auf jeden Fall tun wird.

Schritt 8:
Kabel anklemmen. Nehmt euch als erstes den größeren Stecker:
Bild
Habt ihr den in der Hand, klemmt ihr die Pins wie folgt:

- Pos 01) Blinker Rechts: schwarz/grün --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 16) Blinker Links: schwarz/weiß --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 03) Handbremse: braun/weiß --> nicht mit MKL vertauschen
- Pos 06) ABS: braun/gelb --> hatta Corsa nicht
- Pos 09) Klemme Zündung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 11) Motorkontrollleuchte: braun/blau --> Corsa braun/weiß
- Pos 12) Anhängerkontrolle: schwarz --> habt ihr wohl kaum ;)
- Pos 13) Standlichtkontrolle: weiß/gelb --> kann man vom Corsa verlängern, ansonsten weglassen
- Pos 14) Fernlichtkontrolle: weiß / an weiß
- Pos 15) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen

Wenn ihr alles angeschlossen habt, sotiert die noch übrigen Kabel ein
bisschen, die müssen nachher rechts von dem Stecker liegen.

Schritt 9:
"Daten"-stecker anklemmen. Nehmt den Datenstecker in die Hand:
Bild
Dann schließt ihr die Pins wie folgt an:
- Pos 01) Ladekontrolle: blau/weiß --> auch blau/weiß
- Pos 03) Dimmerschalter: grau/grün --> Corsa hat kein Dimmer
- Pos 04) Tankanzeige: blau/schwarz --> auch blau/schwarz
- Pos 05) Displaybeleuchtung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 07) Drehzahlmesser: grün --> auch grün
- Pos 09) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 10) Masse Beleuchtung: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 11) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 12) Öldruckgeber: blau/gelb --> auch blau/gelb
- Pos 15) Beleuchtung Tacho: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 16) Lichtschalter: grau/grün --> auch grau/grün
- Pos 17) Kühlwasser: blau --> auch blau
- Pos 21) Geschwindigkeit: blau/rot --> Kabel, dass ihr aus dem
Motorraum gezogen habt
- Pos 22) Öldruckkontrolle: blau/grün --> auch blau/grün

Schritt 10:
Habt ihr alles angeschlossen, nehmt ihr euch das Tacho vor.
Wenn das vorher noch nicht in einem Corsa eingebaut war, müsst ihr
die Ecken mit einem Dremel bearbeiten, sonst passt das nicht zwischen
den Metallrahmen. Wichtig sind die beiden Ecken unten am Tacho.
Da ist Augenmaß gefragt, nehmt nicht zu viel weg,
dann könnt ihr den Tacho nachher zwischen den Rahmen klemmen.

Schritt 11:
Tacho mit den Steckern verbinden. Pluspol an Batterie anklemmen.
Schlüssel auf Zündung stellen (1 Stufe, bevor der Motor startet).
Jetzt sollte das Licht im Tacho angehen. Sämtliche Balken werden
nach und nach voll. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auf 125.
Sind alle Balken voll und funktioniert das Tacho, springt die Anzeige auf
288 und danach auf 0 und die Balken zeigen euch den Status von
eurem Corsi. Sollte irgendwas nicht funktionieren, guckt als erstes
nochmal, ob ihr alles richtig angeklemmt habt. Sind alle Kabel richtig
sortiert, ist zu 95% an dem Tacho etwas kaputt.

Schritt 12:
Abdeckung wieder auf den Tacho schrauben und:
VIEL FREUDE AM DIGI-TACHO HABEN 8)




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MFG
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

man wer das jetzt nicht hinbekommt bekommt ne 6 in aufpassen... :wink:
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Corsa89
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Beitrag von Corsa89 »

Danke für die genaue anleitung werde es gleich ma versuchen setzte dann bilder rein wie es aussieht wenn es fertig ist. :D
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

Zum thema Öldruckgeber frage ich mich schon lange wie so ein ding ausschaut...

so vielleicht???

http://cgi.ebay.de/Oldruckgeber-Opel-Ca ... dZViewItem
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

höö?
was meinste?
analog ist das ein zeiger. der auf einem uhren-ähnlichen blatt, auf einer skala von 0 bis 7000 oder 8000 die umdrehungen des motors in einer minute darstellt.. :lol: :lol:

wenn du nach der quelle des drehzahl signals forscht, das wird an der zündspule abgegriffen. wo genau (an welchem kabel/draht) weis ich nicht 100 prozentig, wird dir hier aber jemand sagen können!!

gude n8
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danke DèvélS!

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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

@ gnym ich wollte wissen wie das teil ausschaut das im Motor geschraubt wird und den Öldruck weitergibt
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

huch?!
hmm.. ich bin mir zu 1000% sicher dass da eben noch drehzahlmesser stand!! :oops: :oops:

irgendsowas wie im link wirds sein..
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danke DèvélS!

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Beitrag von DèvélS »

Ja gnym habs geändert . Danke dir..
weißt du zufällig wo man das ding einschraubt?? :roll:
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

das kommt auf die rückseite vom Motor im bereich der Beifahrerseite dort hinten dann an die ölpumpe und mit beiden Kabel verbinden.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

Jau dank dir. Dachte immer das das nur ne kleine schraube allenfalls so gross wie der wärmefühler aus dem Kühler aber das ist doch etwas größer
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