Dämpfer kürzen möglich?
-
Dämpfer kürzen möglich?
Hallo!
Ist es möglich und erlaubt Dämpfer nachträglich kürzen zu lassen?
Gruß
Ist es möglich und erlaubt Dämpfer nachträglich kürzen zu lassen?
Gruß
-
Das stimmt nicht! Das ist zwar gang und gebe das das so gehandhabt wird, aber es gibt Dämpfer mit geänderten Federtellen und diese müssen dann auch eingetragen werden.mash hat geschrieben:theoretisch ja, da als fahrwerk nur die federn eingetragen sind und du somit dämpfer drunter haben kannst, wie du eigentlich willst!
Bei den meisten Sportfahrwerken ist das nicht der Fall, daher haben die Dämpfer eine Prüfnummer (ABE) und sind daher eintragungsfrei. grundsätzlich brauchst Du für wirklich JEDE Veränderung am Fahrzeug in Deutschland eine ABE, ein Gutachten, eine Unbedeklichkeitsbescheinigung, ein E Prüfzeichen oder eine Sonderabnahme.
Technisch ist gegen das kürzen von Dämpfern (sofern ordenlich gemacht) nichts einzuwenden.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
-
Aha!
Und wo frag ich da am besten? Meine Opel-Werkstatt wird mich da wahrscheinlich nur relativ doof ansehen...
Nur zum Grund meiner Frage:
Ich hab für hinten rote Konis daheim liegen und hab für vorne jetzt einen Satz gekürzte und einen Satz normale angeboten bekommen. Da ich vorne 60er Federn verbauen will müssen es ja kurze sein. Also nur für den Fall, dass ich die kurzen nicht bekommen sollte und dann die normalen nehmen muss.
Gruß
Und wo frag ich da am besten? Meine Opel-Werkstatt wird mich da wahrscheinlich nur relativ doof ansehen...
Nur zum Grund meiner Frage:
Ich hab für hinten rote Konis daheim liegen und hab für vorne jetzt einen Satz gekürzte und einen Satz normale angeboten bekommen. Da ich vorne 60er Federn verbauen will müssen es ja kurze sein. Also nur für den Fall, dass ich die kurzen nicht bekommen sollte und dann die normalen nehmen muss.
Gruß