mehr PS für kleines Geld

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Desperado88
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2007, 16:22
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

mehr PS für kleines Geld

Beitrag von Desperado88 »

hallooo,

also der Thread hört sich vllt. ein bisschen komisch an aber im Prinzip triffts auf meine Frage ganz gut zu, und zwar,
habt ihr ein paar Tipps auf Lager wie ich aus dem Corsa vllt. für etwas wenig Geld oder auch garnichts (sprich Hobbyschrauben) nen bisschen mehr rausholen kann?
nen Sportluftfilter (Raid HP) sitzt bereits drunter, wollte evtl. noch was anner Vergaseranlage machen aber da gehts mir zusehr in den "intim" bereich..worauf muss ich achten und was kann ich tun um meinem baby noch son kleinen ruck zu geben, bevor ich geld reinpullver?

Thx schonmal,
best greeces
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

ohne viel geld? c16nz(1,6er 8v, 75ps) rein und gut an nem 1,2er (oder was auch immer du drin hast) was zu amchen lohnt nicht
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ist der luftfilter so nen pilz ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

pilz wieder ab machen, gutes öl fahren und sich dran freuen das man nicht viel versicherung zahlt...
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

er hat gefragt was er machen kann und nicht wie günstig er in der versicherung fährt, dann bringt es auch nicht nen a corsa zu holen, gibt wesentlich günstigere autos also....

pilz bringt nichts außer anderes ansauggeräusch, was hase denn für motor drin, 1,2er? 1,4er?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

und ich hab geschrieben wie er mehr leistung bekommt und das er dann bei seiner versicherung bleibt...
erst lesen dann denken...
Desperado88
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2007, 16:22
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Desperado88 »

hi, hab den 1,2er drin
Benutzeravatar
Funis
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2006, 09:18
Wohnort: ---Krefeld---
Kontaktdaten:

Beitrag von Funis »

es gibt da ein paar dinge die du ändern kannst damit du mehr ps ekommst

ich muss nur suchen wo ich das gelesen habe
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
Benutzeravatar
Funis
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2006, 09:18
Wohnort: ---Krefeld---
Kontaktdaten:

Beitrag von Funis »

so ich habe es gefunden.


Ich hab lediglich den Einspritzvergaser vom C16NZ Motor genommen und gegen meinen alten originalen am C12NZ getauscht - passt alles 1:1. Da ich durch den größeren Einspritzvergaser auch nen größeren Durchmesser zum Ansaugrohr hatte, hab ich das auch noch schnell abmontiert und an der Seite auf die der Einspritzvergaser kommt aufgefräst und geschliffen (ca. 10mm größer).
Das Steuergerät is noch das vom C12NZ, hab sonst so auch nix geändert.

Drosselklappen-Poti vom C18NZ.

und den Abgaskrümmer vom GSi

und dann hast du ganz schnelle 65 und es war billig

hoffe es hilft dir weiter

habe das eben kopiert und eingefügt.
kommt also nicht von mir 8)
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

nockenwelle etc vom gsi?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

das thema hatten war schon 1000mal.

mein vater fuhr seinerzeit:

-c18nz drosselklappe

-c16nz ansaugbrücke - per hand etwas auf- und glatt geschliffen (ich weiß aber gar nicht ob die wirklich größeren querschnitt hat??)

-c12nz zylinderkopf an der ansaugseite per hand etwas aufgeschliffen wegen der ansaugbrücke

-13s nockenwelle

-c16nz einspritzdüse, hat aber auch mit der originalen c12nz und mehr benzindruck experimentiert - war wohl besser.

-gsi krümmer

laut ihm ging das richtig vorwärts.

das non plus ultra wäre noch einer alter 12st oder s12st kopf in verbindung mit einer c13nz ansaugbrücke. die originale vom 12st geht auch allerdings brauch man ne adapterplatte zur drosseklappe.
die 12s nockenwelle ist glaub ich dieselbe, wie die 13s und 13sb.


ich fahre zur zeit c12nz mit 13s nockenwelle, gsi krümmer und c16nz drosselklappe und der geht schon richtig vorwärts :lol:

60ps punto ist kein gegner, weder beschleunigung noch autobahn.
ich fahr aber auch 145/80/13.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

musst halt gucken was du willst, wenn du auf leistung auf bist und mehr willst dann würde ich neuen motor holen weil aus nem 1,2er bekommste vll auf 60ps
hab meinen im sommer auf gsi umgebaut hat mich mit eintragung 500 gekostet komplett, sicher wenn du neu abdichtest und neue ersatzteile einbaust kommste auf mehr, und dann kommt noch das große thema versicherung und steuern dazu
steuern ist klar bezahle ich mehr, versicherung zum glück nicht, hab nach langem suchen eine gefunden die nach schlüsselnr und nicht nach motor bezahlt wird ;)
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die zweite Lösung die rooby gepostet hat würde ich auch empfehlen, mit den 12ST Teilen.

Der GSI-Umbau ist zwar eine Alternative, bringt aber auch Probleme und damit auch Kosten mit sich.
Bei broiches ist wohl alles ziemlich optimal gelaufen und er hat wohl auch die Maschine günstig bekommen.
Ich bin bei gut dem doppelten Betrag rausgekommen, dazu sei aber gesagt, dass ich weitestgehend alles neu abgedichtet habe, da ein zweiter Block für 100€ dabei war und der Motor und die ganzen Umbauteile noch nicht mit eingerechnet sind. :roll:
Ist eine Frage des Glücks und wie lange man nach dem Umbau Ruhe haben will.

Wenn ich jetzt nem 1,2er ein paar günstige Pferdchen mehr verpassen wollen würde, dann würde ich mir nen C14NZ organisieren, den reinhängen und DANN ggf. nach Schöpfung neuer finanzieller Kräfte dem mit 1,3er Teilen, C14SE-Teilen oder gar Daewooteilen etwas mehr Leben einhauchen :)
Bild Bild Bild
Desperado88
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2007, 16:22
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Desperado88 »

alles klar ich werd ma schauen was sich machen lässt..
danke für die vielen hilfreichen antworten

wenn ich was erreicht habe werde ich es posten :wink:
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

moin
mensch ihr habt mich jetzt auf n blödsinn gebracht!!!! :twisted:
hoffendlich klappt das......
:lol: lg.stefan
Antworten