Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)
Re: Chilis scharfe Schleuder
Heute die Kotflügel fertig geschliffen und die Heckklappen-Innenseite grundiert und gefüllert. Morgen wird sie noch geschliffen und dann mach ich mich an die Außenseite. Wenn man so wenig Platz hat wie ich gerade, dann ist das schon ne recht zähe Angelegenheit. Mir wärs lieber, wenn ich alle Teile parallel machen könnte.
Auf der anderen Seite ist der Lern-Effekt natürlich bei so einer Vorgehensweise besser. So kann man bei jedem Schritt seine Erfahrungen machen udn die nachvolgenden Teile werden besser als die Vorgänger. Irgendwie will ich trotz dem endlich mal fertig werden. Man kann halt nicht alles haben.
Der Vorteil daran, wenn ein Projekt so lange dauert ist, dass sich das Geld ansammelt und man so mehr für neue Teile und tolles Werkzeug ausgeben kann^^
Auf der anderen Seite ist der Lern-Effekt natürlich bei so einer Vorgehensweise besser. So kann man bei jedem Schritt seine Erfahrungen machen udn die nachvolgenden Teile werden besser als die Vorgänger. Irgendwie will ich trotz dem endlich mal fertig werden. Man kann halt nicht alles haben.
Der Vorteil daran, wenn ein Projekt so lange dauert ist, dass sich das Geld ansammelt und man so mehr für neue Teile und tolles Werkzeug ausgeben kann^^
Re: Chilis scharfe Schleuder
Lang, lang ist´s her .
Was bisher geschah:
In schon längst vergessenen Tagen bin ich ja auf die glorreiche Idee gekommen, die Radläufe durch Profis machen zu lassen. Hab gedacht: "das bekomm ich nie hin...".
Wochen später stellte sich ja raus, das hätteste auch so hin bekommen . Also alles retour und dann hieß es warten, warten, warten...
Nach mehrmaligen Nachfragen und Vorbeischauen tat sich lange Zeit nix, gar nix! .
Keine Zeit, zu wenig Personal, die Teile nicht bekommen ect. waren die Aussagen des Meisters. Tja, weil ich in den Monaten sowieso keinen Platz hatte, wars mir in gewisser Hinsicht gerade Recht. So konnte ich wenigstens ein paar Anbauteile grundieren und füllern und mich fürs Lackieren einrichten.
Diese Woche dann, wars mir dann allerdings zu blöd und bin nochmal hin, natürlich war noch nix gemacht, nach 3 Monaten ! Selbst wenn sie jeden Tag nur einen Schweißpunkt gesetzt hätten, wärs schon längst fertig gewesen . Ja auf jeden Fall dem guten Mann (freundlich und gelassen, wie ich bin ) klar gemacht, dass das so keinen Sinn hat und er solle mir das Auto wieder in den Hof stellen, ich machs dann selber. Ganz recht wars ihm erst nicht, so vonwegen Reklamation, böse befürchtung ect... Dann heut morgen nochmal angerufen und die Sache klar gemacht. Und heut Nachmittag meinen kleinen wieder in die Arme genommen .
Bezahlen brauch ich übrigens nichts für die "Reparatur", wie er es nannte. Aber tausendmal entschuligt, bla, bla... Was mich am meisten ärgert, ist, dass mich das jetzt wieder 5 Monate gekostet hat, in denen fast nichts gemacht wurde.
Also heut nochmal Bleche bestellt (Ich verbuch den Verlust mal als Lehrgeld) und gleich noch den Murx raus geflext. Immerhin waren die blanken Stellen vorher mit Edelstahl-Spray behandeld worden, aber eine dauerhafte Lösung wär das nie geworden, aber schaut selbst:
Vorher: Hier ohne das draufgeklatschte Ein Beispiel dafür, wie deutsche Karosseriebauer entrosten... Dann noch das Ganze plan geschliffen, durch den Schweißverzug, hab ich jetzt allerdings rings rum einen "Graben" grmpf... Und noch die entstandene Sauerei:
Was bisher geschah:
In schon längst vergessenen Tagen bin ich ja auf die glorreiche Idee gekommen, die Radläufe durch Profis machen zu lassen. Hab gedacht: "das bekomm ich nie hin...".
Wochen später stellte sich ja raus, das hätteste auch so hin bekommen . Also alles retour und dann hieß es warten, warten, warten...
Nach mehrmaligen Nachfragen und Vorbeischauen tat sich lange Zeit nix, gar nix! .
Keine Zeit, zu wenig Personal, die Teile nicht bekommen ect. waren die Aussagen des Meisters. Tja, weil ich in den Monaten sowieso keinen Platz hatte, wars mir in gewisser Hinsicht gerade Recht. So konnte ich wenigstens ein paar Anbauteile grundieren und füllern und mich fürs Lackieren einrichten.
Diese Woche dann, wars mir dann allerdings zu blöd und bin nochmal hin, natürlich war noch nix gemacht, nach 3 Monaten ! Selbst wenn sie jeden Tag nur einen Schweißpunkt gesetzt hätten, wärs schon längst fertig gewesen . Ja auf jeden Fall dem guten Mann (freundlich und gelassen, wie ich bin ) klar gemacht, dass das so keinen Sinn hat und er solle mir das Auto wieder in den Hof stellen, ich machs dann selber. Ganz recht wars ihm erst nicht, so vonwegen Reklamation, böse befürchtung ect... Dann heut morgen nochmal angerufen und die Sache klar gemacht. Und heut Nachmittag meinen kleinen wieder in die Arme genommen .
Bezahlen brauch ich übrigens nichts für die "Reparatur", wie er es nannte. Aber tausendmal entschuligt, bla, bla... Was mich am meisten ärgert, ist, dass mich das jetzt wieder 5 Monate gekostet hat, in denen fast nichts gemacht wurde.
Also heut nochmal Bleche bestellt (Ich verbuch den Verlust mal als Lehrgeld) und gleich noch den Murx raus geflext. Immerhin waren die blanken Stellen vorher mit Edelstahl-Spray behandeld worden, aber eine dauerhafte Lösung wär das nie geworden, aber schaut selbst:
Vorher: Hier ohne das draufgeklatschte Ein Beispiel dafür, wie deutsche Karosseriebauer entrosten... Dann noch das Ganze plan geschliffen, durch den Schweißverzug, hab ich jetzt allerdings rings rum einen "Graben" grmpf... Und noch die entstandene Sauerei:
Re: Chilis scharfe Schleuder
Und hier noch die linke Seite, Man beachte wieder die 1A Rostvorsorge . Was auch ganz witzig ist, wenn das Ablaufloch vom Schweller direkt in dem neuen Sandwich-Blech endet...
Re: Chilis scharfe Schleuder
So weiter gehts. hier mal wieder ein paar Bilderchen.
Ich hab jetzt den Blechmurx vollends rausgeflext und die neuen Stückchen schon mal passend zugeformt und eingepasst. Weiter hab ich das Radlaufblech etwas eingekürzt. So flex ich nur soviel raus, wie nötig und wenns doch schief läuft, hab ich noch Material . Das kann ich dann soweit treiben, bis ich ne komplette Seitenwand brauch .
Wenn hier noch jemand Tipps zum einschweißen von Radläufen hat, soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen-amen.
Hier noch das Bildmaterial:
Ich hab jetzt den Blechmurx vollends rausgeflext und die neuen Stückchen schon mal passend zugeformt und eingepasst. Weiter hab ich das Radlaufblech etwas eingekürzt. So flex ich nur soviel raus, wie nötig und wenns doch schief läuft, hab ich noch Material . Das kann ich dann soweit treiben, bis ich ne komplette Seitenwand brauch .
Wenn hier noch jemand Tipps zum einschweißen von Radläufen hat, soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen-amen.
Hier noch das Bildmaterial:
Re: Chilis scharfe Schleuder
Bin mit mein Gelben 86er genau so weit, war leider etwas mehr Rost wegen einen schlecht reparierte alte Seitenwandschaden.
Ich mach es jetzt so:
Zuerst neuen Innenradlauf rein, Alte raus flexen. Minimal so das der Schweißnaht na an der Ausenrand liegt, max. 2-3 cm, da wo es Rostfrei ist. Neuen Radlauf anpassen so das er wie Original sitzt und minimal nach unten überlapt, 0,5 cm.
Die Seitenwand hab ich etwas weiter aufgemacht/rausgeschnitten, 4 cm, so das ich Platz habe und der Innenradlauf an der obere Seite festschweißen kann. Das alles wird minimal überlappend geschweißt (Punktweise und Positionswechsel wegen Verzug).
Über dein Kopf schweiße ist einfach sche*sse, deswegen von oben an der Innenseite.
Von der untere Innenseite kan ich so nachher das überlappende Material wegflexen und hab einen saubere innere Radkasten.
Von oben komm ich mit der Schrubscheibe genau an dem Schweißnaht dran und mach die glatt.
Dann ist der Aussenradlauf dran, auch die wird überlappend geschweißt aber abgesetzt mit ne Zange. 1cm Absatz nach innen. Die bleibt nachher an der Innenseite mit der Öfnung nach oben. Da lauft spater der Wax gut rein
Um die Form zu bestimmen was zu viel ist, Blech von ausen dran halten (lassen) und von innen abzeichnen.
So weisst du was zu viel ist. Lieber etwas zu viel Material und Abflexen als zu wenig. Vergisst die 1 cm fur dem Absatz nicht!!
Nur unten an der Schweller und am Stossstange hinten schweis ich auf Stoß so das kein Überlappung zu sehen ist und weil der Radlaufrundung sonnst nicht auf der richtige Höhe sitzt.
Erst mal passen und wenn nötig der Innen und Ausenradlauf anpassen. Seitenwandsoweit vorbereiten das das der Aussenradlauf gut rein passt.
Aussenradlauf selber in der Kante vorbohren so das die wie im Original mit Schweißpunkten fest sitzt am Innenradlaufkante.
Noch mal alles passen.
Klemmen drauf an der Kante, wieder alles passen und korrigieren wo nötig.
Dann erst die Löcher voll schweißen.
Wieder Kontrolle!
Jetzt die Seitenwand verschweißen, Punktweise und ständig ander Positionen (Wärme, Verzug). Zwischenseitig abkuhlen lassen und mit der Drahtburste sauber machen.
Wenn alles verschweißst ist dann mit der Schrubscheibe Schweißnaht glatt machen.
Ich mach es lieber mit einen kleinen Absatz weil die Seitenwand stabiler wird und es besser zu schweißen ist. Auch gibt es so weniger Verzug.
Der ganze Radlauf auf Stoss schweissen geht auch aber du brauchst ne menge Erfahrung, mir fehlt die leider.
Ach ja das wichtigste, NIMM DIR ZEIT!!!
Ich mach es jetzt so:
Zuerst neuen Innenradlauf rein, Alte raus flexen. Minimal so das der Schweißnaht na an der Ausenrand liegt, max. 2-3 cm, da wo es Rostfrei ist. Neuen Radlauf anpassen so das er wie Original sitzt und minimal nach unten überlapt, 0,5 cm.
Die Seitenwand hab ich etwas weiter aufgemacht/rausgeschnitten, 4 cm, so das ich Platz habe und der Innenradlauf an der obere Seite festschweißen kann. Das alles wird minimal überlappend geschweißt (Punktweise und Positionswechsel wegen Verzug).
Über dein Kopf schweiße ist einfach sche*sse, deswegen von oben an der Innenseite.
Von der untere Innenseite kan ich so nachher das überlappende Material wegflexen und hab einen saubere innere Radkasten.
Von oben komm ich mit der Schrubscheibe genau an dem Schweißnaht dran und mach die glatt.
Dann ist der Aussenradlauf dran, auch die wird überlappend geschweißt aber abgesetzt mit ne Zange. 1cm Absatz nach innen. Die bleibt nachher an der Innenseite mit der Öfnung nach oben. Da lauft spater der Wax gut rein
Um die Form zu bestimmen was zu viel ist, Blech von ausen dran halten (lassen) und von innen abzeichnen.
So weisst du was zu viel ist. Lieber etwas zu viel Material und Abflexen als zu wenig. Vergisst die 1 cm fur dem Absatz nicht!!
Nur unten an der Schweller und am Stossstange hinten schweis ich auf Stoß so das kein Überlappung zu sehen ist und weil der Radlaufrundung sonnst nicht auf der richtige Höhe sitzt.
Erst mal passen und wenn nötig der Innen und Ausenradlauf anpassen. Seitenwandsoweit vorbereiten das das der Aussenradlauf gut rein passt.
Aussenradlauf selber in der Kante vorbohren so das die wie im Original mit Schweißpunkten fest sitzt am Innenradlaufkante.
Noch mal alles passen.
Klemmen drauf an der Kante, wieder alles passen und korrigieren wo nötig.
Dann erst die Löcher voll schweißen.
Wieder Kontrolle!
Jetzt die Seitenwand verschweißen, Punktweise und ständig ander Positionen (Wärme, Verzug). Zwischenseitig abkuhlen lassen und mit der Drahtburste sauber machen.
Wenn alles verschweißst ist dann mit der Schrubscheibe Schweißnaht glatt machen.
Ich mach es lieber mit einen kleinen Absatz weil die Seitenwand stabiler wird und es besser zu schweißen ist. Auch gibt es so weniger Verzug.
Der ganze Radlauf auf Stoss schweissen geht auch aber du brauchst ne menge Erfahrung, mir fehlt die leider.
Ach ja das wichtigste, NIMM DIR ZEIT!!!
Re: Chilis scharfe Schleuder
Schönes Projekte,erinnert mich an meinen ersten A Corsa
Max,wenn du eine Absetz und lochzange brauchst hab ich da.
Max,wenn du eine Absetz und lochzange brauchst hab ich da.
Astra H GTC Z20LEL+
Corsa B X14XE
Corsa B X14XE
Re: Chilis scharfe Schleuder
Ich hab selbst einen Danke, schön mit Druckluft
Re: Chilis scharfe Schleuder
Ich habs dann heut versucht. Und was soll ich sagen? Die reinste Katastrophe, würd am liebsten die ganze Scheiße in die Tonne treten.
Hab alles so gemacht, wie es sein soll, aber das reinste Wellblech. Wie ichs schon erwartet hab. Ich hasse es wenn ich Recht behalte.
Ich hab auf Stoß verschweißt, weil ich keine Falze haben wollte, die später wieder aufreißen. Und das hab ich jetzt davon.
Geschweißt schön langsam Punkt für Punkt und in entgegengestzter Richtung. In vier Durchgängen. Wobei der letzte Durchgang eben das Verbinden der Schweißpunkte war. Da eben mit kürzeren Nähten gearbeitet.
Ich könnt kotzen, bin auf 180 und der ganze Tag im Arsch
Hab alles so gemacht, wie es sein soll, aber das reinste Wellblech. Wie ichs schon erwartet hab. Ich hasse es wenn ich Recht behalte.
Ich hab auf Stoß verschweißt, weil ich keine Falze haben wollte, die später wieder aufreißen. Und das hab ich jetzt davon.
Geschweißt schön langsam Punkt für Punkt und in entgegengestzter Richtung. In vier Durchgängen. Wobei der letzte Durchgang eben das Verbinden der Schweißpunkte war. Da eben mit kürzeren Nähten gearbeitet.
Ich könnt kotzen, bin auf 180 und der ganze Tag im Arsch
Re: Chilis scharfe Schleuder
War zu Heiß beim Schweißen.Länger Wartezeiten einhalten.Durchgehend würde Ich da die Naht auch nicht machen.En Paar Punkte,und den Rest Verzinnen.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Re: Chilis scharfe Schleuder
Komm zu ruhe, du hast es versucht und es ist passiert.
Mein Vorschlag wäre: Schleif es glatt, klopf es noch was nach drausen und spachtel es zu oder verzinn es. Später wird keiner sagen oder erkennen was da runter ist. Das Auto fährt deswegen später nicht schlechter, es ist nur eine Kopfsache.
Wenn das keine Option für dich wäre dann so machen wie vorher oben beschrieben oder ne komplette Seitenwand.
Kleine Frage, wie willst du es mit dem Inneren Radkasten machen? ich sehe das du nur drausen rundum Schweißt.
Nimm dir für die andere Seite noch viel mehr Zeit. Es muss echt langsam gemacht werden, nicht in Reihenfolge aber so das die Wärme die Zeit hat zu entweichen. Also links unten anfangen, dann die mitte und dann rechts und wieder links wo es abgekuhlt ist und so weiter. 4 gänge sind zu wenig. Naht zuschhweißen geht nicht, zuviel wärme.
Zwischendurch sogar von ihnen das Blech nach draußen klopfen und Gradigkeit kontrolieren.
Mein Vorschlag wäre: Schleif es glatt, klopf es noch was nach drausen und spachtel es zu oder verzinn es. Später wird keiner sagen oder erkennen was da runter ist. Das Auto fährt deswegen später nicht schlechter, es ist nur eine Kopfsache.
Wenn das keine Option für dich wäre dann so machen wie vorher oben beschrieben oder ne komplette Seitenwand.
Kleine Frage, wie willst du es mit dem Inneren Radkasten machen? ich sehe das du nur drausen rundum Schweißt.
Nimm dir für die andere Seite noch viel mehr Zeit. Es muss echt langsam gemacht werden, nicht in Reihenfolge aber so das die Wärme die Zeit hat zu entweichen. Also links unten anfangen, dann die mitte und dann rechts und wieder links wo es abgekuhlt ist und so weiter. 4 gänge sind zu wenig. Naht zuschhweißen geht nicht, zuviel wärme.
Zwischendurch sogar von ihnen das Blech nach draußen klopfen und Gradigkeit kontrolieren.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Ja, das hat mich gestern schon tierisch aufgeregt. War aber auch sonst nicht mein Tag, das kam noch dazu. Ich bin jetzt halt auch schon ewig dran, es gibt kaum Fortschritte und immerwieder diese Rückschläge. Das zehrt ziemlich an der Motivation. Mit etwas Verzug rechne ich ja schon. Nur das ist halt schon gravierend. Mal schauen wie ichs noch mach. Weil ehrlich gesagt, will ich mich nicht zu lange damit aufhalten. Der Wagen nimmt mittlerweile doch Platz weg und hindert mich vor anderen Projekten, die ich in meinem Leben noch vor habe.
Und aufgeben ist nicht meine Art. So werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Pfusch so gut es geht kaschieren. Und das dann auf einen unbestimmten Zeitpunkt später verschieben.
Zum Innenradlauf: Der Karosseriebauer hat das alte Blech nur soweit rausgetrennt, bis zu der Kante, an der die Bleche zusammenlaufen. Und dort dann Punkte gesetzt. Ich hab dann noch die Innenradläufe die ich ursprünglich bestellt habe an die Äußeren gehoben und wirklich gepasst hats da auch nicht. Durch das Fehlen des alten Innenradlaufs, konnte ich dazu nichtmal die richtige Position bestimmen. Also hab ichs auf die Karossseriebauermethode vor. Das waren mir jetzt zuviele Unsicherheitsfaktoren: Verzug, ungenaue Positionierung, Ungenauigkeiten in der Passform ect. Das hätte mich nur noch mehr Zeit gekostet und vom Effekt wohl keinen großen Unterschied gemacht, außer dass dann gar nix mehr gepasst hätte. War so schon ein Krampf das Blech richtig einzupassen. Von der Stabilität mach ich mir jetzt eher weniger Sorgen, denn Verbunden ist esja trotz dem.
Morgen gehts weiter, mal schauen wie es läuft.
Und aufgeben ist nicht meine Art. So werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Pfusch so gut es geht kaschieren. Und das dann auf einen unbestimmten Zeitpunkt später verschieben.
Zum Innenradlauf: Der Karosseriebauer hat das alte Blech nur soweit rausgetrennt, bis zu der Kante, an der die Bleche zusammenlaufen. Und dort dann Punkte gesetzt. Ich hab dann noch die Innenradläufe die ich ursprünglich bestellt habe an die Äußeren gehoben und wirklich gepasst hats da auch nicht. Durch das Fehlen des alten Innenradlaufs, konnte ich dazu nichtmal die richtige Position bestimmen. Also hab ichs auf die Karossseriebauermethode vor. Das waren mir jetzt zuviele Unsicherheitsfaktoren: Verzug, ungenaue Positionierung, Ungenauigkeiten in der Passform ect. Das hätte mich nur noch mehr Zeit gekostet und vom Effekt wohl keinen großen Unterschied gemacht, außer dass dann gar nix mehr gepasst hätte. War so schon ein Krampf das Blech richtig einzupassen. Von der Stabilität mach ich mir jetzt eher weniger Sorgen, denn Verbunden ist esja trotz dem.
Morgen gehts weiter, mal schauen wie es läuft.
Re: Chilis scharfe Schleuder
So nachdem ich eine noch ne Nacht drüber geschlafen hab, hab ich heut noch mal was ausprobiert. Die Naht mit dem ärgsten Verzug nochmal aufgemacht, das Blech wieder in Position gebracht und mit einer Engelsgeduld + Druckluft ne Stunde an dem Teil rumgebraten. Jetzt ist das Tal wenigstens nichtmehr sechs sondern nur noch zwei Milimeter tief, aber besser wie nix. Auch wenn ichs nur ungern sag, aber den Rest macht der Spachtel. Ich hab immer drei Punkte gesetz, geblasen, das drei mal, bis das Blech handwarm war und alles zusammen abgekühlt. Und so im Gänsemarsch alles gemacht.
Nachdem ich jetzt mit der Seite "fertig" bin kommt die Andere dran. Erstmal angezeichnet und die Schweißpunkte aufgeflext, Das Ersatzblech auf Größe gebracht und mal grob den alten Radlauf rausgetrennt. Am Montag pass ich dann das Teil richtig ein.
Und noch die Bilder...
Nachdem ich jetzt mit der Seite "fertig" bin kommt die Andere dran. Erstmal angezeichnet und die Schweißpunkte aufgeflext, Das Ersatzblech auf Größe gebracht und mal grob den alten Radlauf rausgetrennt. Am Montag pass ich dann das Teil richtig ein.
Und noch die Bilder...
Re: Chilis scharfe Schleuder
Nicht viel aber ein bisschen was hab ich heut dann doch noch geschafft. Erstmal das alte Blech auf Maß rausgeflext und das Neue eingepasst. Und dann noch das kleine Eck das der Rost gefressen hat neu modeliert und eingeschweißt. Man soll ja nicht glauben wieviel Zeit das Anpassen immer in Anspruch nimmt. Hinheben, nen halben Millimeter weg schleifen, hinheben, schleifen ect pp.
Heute dann nur zwei Bilder.
Heute dann nur zwei Bilder.
Re: Chilis scharfe Schleuder
So, heute mal den Radlauf angefangen eizuschweißen. Soweit bin ich zumindest in einer Stunde gekommen. Schön geduldig und das Blech nicht mehr wie Handwarm werden lassen.
Jetzt hab ich bei Michi gesehen, dass er gar nicht zuschweißt. Jetzt weiß ich auch nich... Auf jeden Fall zeichnet jetzt schon eine leichte Senke (0,5-1mm) an der "Naht" entlang ab.
Verzinnen fällt bei mir flach, da ich sowas noch nie gemacht habe, das Equipment fehlt und so mal wieder die schlechteste Grundvoraussetzung mitbringe.
Ich hab hier allerdings einen spritzenmäßigen Zinn-ersatz-Spachtel auf Epoxydharzbasis. Was meinen die Profis, soll ich da wirlkich die Löcher noch zuschweißen oder reicht in dem Stadium schon der Spachtel. Die Punkte liegen zwischen 0,5cm bis maximal 1cm auseinander.
Hier der aktuelle Status:
Jetzt hab ich bei Michi gesehen, dass er gar nicht zuschweißt. Jetzt weiß ich auch nich... Auf jeden Fall zeichnet jetzt schon eine leichte Senke (0,5-1mm) an der "Naht" entlang ab.
Verzinnen fällt bei mir flach, da ich sowas noch nie gemacht habe, das Equipment fehlt und so mal wieder die schlechteste Grundvoraussetzung mitbringe.
Ich hab hier allerdings einen spritzenmäßigen Zinn-ersatz-Spachtel auf Epoxydharzbasis. Was meinen die Profis, soll ich da wirlkich die Löcher noch zuschweißen oder reicht in dem Stadium schon der Spachtel. Die Punkte liegen zwischen 0,5cm bis maximal 1cm auseinander.
Hier der aktuelle Status:
Re: Chilis scharfe Schleuder
Heureka, ich bin mit dem Schweißen durch!
Ich hab das Netz noch ein wenig durchgelesen. Und "die Methode" gibt es anscheinend nicht wirklich. Jeder macht wie er denkt. So hab ich jetzt eben auch noch ein paar Punkte gesetzt, so dass die Punkte durchgehend ~5mm auseinander liegen. Dann eben geschliffen und mit meiner Sandstrahleffektbürste ordendlich das Blech angerauht. Alles mit Silikonentferner sauber gemacht. Anschließend die erste Schicht MIPA E80-Kaltzinn- Epoxy-Spachtel aufgetragen.
Die Seite gefällt mir auf jeden Fall mal viel besser. Verzug lag so bei 0,5-1,0mm. Ich bin Zufrieden!
Nach dem Schweißen und geschliffen Angerauht Verspachtelt
Ich hab das Netz noch ein wenig durchgelesen. Und "die Methode" gibt es anscheinend nicht wirklich. Jeder macht wie er denkt. So hab ich jetzt eben auch noch ein paar Punkte gesetzt, so dass die Punkte durchgehend ~5mm auseinander liegen. Dann eben geschliffen und mit meiner Sandstrahleffektbürste ordendlich das Blech angerauht. Alles mit Silikonentferner sauber gemacht. Anschließend die erste Schicht MIPA E80-Kaltzinn- Epoxy-Spachtel aufgetragen.
Die Seite gefällt mir auf jeden Fall mal viel besser. Verzug lag so bei 0,5-1,0mm. Ich bin Zufrieden!
Nach dem Schweißen und geschliffen Angerauht Verspachtelt