Zahnriemen montieren ohne Schutz

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Zahnriemen montieren ohne Schutz

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi

Wie muß ich vorgehen wenn ich den Zahnriemen ohne schutz montieren will ? und wie messe ich sauber meine Nockenwelle ein ? wenn Kolben auf ot stehen welcher nocken der Nockenwelle muß dann auch auf ot stehen ?

mfg
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Bei einer anderen Nockenwelle und geplantem Kopf kannste die originale Markierung sowieso vergessen. Wenn Du bei OT beide Nocken auf die gleiche Höhe stellst kommt es schon gut hin, der Rest wird evtl. auf dem Prüfstand gemacht. Dass Du ein verstellbares NW-Rad brauchst wirst Du ja wissen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja ein verstellbares NWR hab ich ! ich muß halten die kolben mit der messuhr auf ot holen. Aber welche Nocknen der Nockenwelle müssen dann wie stehen das kapier ich nicht ganz
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

1.Zyl auf OT und dann die Nocke so drehen dass die Spitze der Ein- und Auslassnocken des 1.Zylinders genau gleich hoch stehen. (z.B einen ebene Platte auf das Nockengehäuse legen, oder besser noch anschrauben, und mit Messuhr die Nockenspitzen abtasten)

Oder du machst es mit der Gradscheibe:

http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile ... ibe_i.html
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

wie muß ich die den Motor drehen das ich nicht mit den kolben kolodiere ?

bei der kopfmontage dreh ich alle kolben auf mitte also das ich zu allen ventilen luft habe ! kopf drauf ! und dann Nockenwelle auf ot und dann Zylinder oder erst zylinder und dann Nockenwelle ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

1. Zyl. auf OT dann Kopf drauf Nockenwelle ungefähr in beschriebene Stellung und dann Kopfschrauben anlegen, dann kommen die Ventile ja erst "raus".
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

genau und so eng ist es bei deinem Kopf/Block eh nicht. Hab da ja immer schön ein Auge drauf ;o)))
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja das würde mich mal interessieren wieviel luft ich noch habe !
hab zwar schon öfters ne kopfdichtung gemacht aber das letzte mal war vor 4 jahren und diesesmal muß es halt 1000% sein ! :D
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

beste methode zum testen:

kolben auf OT stellen.

ein und auslass ventil auf entsprechendem zylinder mit einer weichen feder versehen.

kopf mit (alter) dichtung montieren (muss nicht richtig fest sein). nockenwellengehaeuse muss auch nicht sein, wenn man nen paar kurze schrauben hat.

messuhr im stativ bereit halten. mit dem finger das ventil runterdruecken, bis kontakt mit dem kolben besteht. dort festhalten.

messuhr umpositionieren, das die spitze auf dem federteller des ventils (90 grad) steht.

ventil langsam loslassen.

wert von der messuhr abnehmen.

jetzt weisst du schonmal, wie viel maximalhub da ist, bevor man mit dem kolben in beruehrung kommt ;)

ich fahre bei den 16v's teilweise bis 0.8mm distanz - nen guter richtwert waere sich an 1.5 - 2.0mm freiraum anzunaehern.

das ganze spiel kann man dann auch zum nocke einmessen so machen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Antworten