wie den motor ausbauen???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Beitrag von Trancer87 »

jeder wie er will :)
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

eben :wink:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Beitrag von Trancer87 »

sagt mal soll der Kat vom 1,2er nicht an das GSI Hosenrohr passen?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Trancer87 hat geschrieben:sagt mal soll der Kat vom 1,2er nicht an das GSI Hosenrohr passen?
Bitte für speziellere Fragen dann nen eigenen Fred aufmachen.
Bild Bild Bild
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Beitrag von Trancer87 »

naja wollte das nun nicht unbedingt aber wenn es erwünscht ist
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

@mycorsaA: das mit der halben Stunde hab ich mir damals auch so vorgestellt. Sei nicht allzu enttäuscht, wenn daraus ein halber Tag wird.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

:roll:
ja ich weiß
und allein ein ganzes wochenende.....
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Beitrag von Trancer87 »

ich denke mal auf die Zeit kommt es da nicht an...immerhin fährst du damit und da denke ich mal das du keine schraube vergessen willst ;)

gehn die Antriebswellen leicht raus muss ich dafür den Achsenschenkel komplett runter machen
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Achsschenkel müssen raus,. Antriebswellen gehen relativ einfach raus, meiner Erfahrung nach mit nem Flachmeissel am Innengelenk ansetzen und rausdrücken bzw. mit Hammer auf den meißel austreiben.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Und nicht die wanne zum Ölauffangen vergessen. Danach die Löcher verschließen, denn bei der geringsten Schieflage des Getriebes läuft wieder was raus.
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Beitrag von 4er-corsa »

@mycorsaA

den motor lackieren naja, da spar ich mir lieber das geld und kauf mir nen neuen zahnriemen, keilriemen, zündkerzen usw.
meinst du dich wird jemand an der ampel fragen "eh ist dein motor lackiert " :lol:

aber zurück zum thema
am besten den motor von unter heraus nehmen und wieder von unten einsetzen
würde auch die kotflügel stoßstange usw. wegnehmen dann brauchste auch nicht so arg aufpassen
hab am wochenende meinen motor gewechselt und habe mein auto auf 2 cola kisten gestellt und dann den motor reingeschoben.
hatte genau gepasst.
dann den das auto wieder runterlassen und motor einbauen
als erstes getriebehalter hinten
dann motohalter links
dann getriebehalter rechts
musst aber zu zweit sein


kat passt nich da dieser einen anderen anschluss hat
(1.2er rechts und links ne schraube 16er dreiecksanschluss)
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

jou danke :wink:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hmmm...das mit den Motorhaltern habe ich genau anders gemacht.
Erst den vorne rechts, dann hat man noch etwas Spiel den Bananenhalter und den Getriebehalter zu montieren.
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, ich hatte ne alte Winde, mit der ich den Motor bequem nach oben raus nehmen konnte, aber ohne Getriebe. Das Fünfganggetriebe passt mit Motor ja glaub ich sowieso nicht raus (abgesehen davon, dass der BKV und HBZ im Weg sein werden.
Aber wenn der Karren auf zwei Colakisten steht, würde ich mich nicht unbedingt darunter legen wollen. Abgesehen davon, dass ich mir das runterlassen schwierig vorstelle.
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Beitrag von 4er-corsa »

wei manns macht ist doch egal, hauptsache da ding hängt drin und man kann dann losschrauben, weil der eigentliche umbau beginnt erst dann



@trancer87
das schalt gestänge machst du am besten komplett weg
am kreuzgelenk ist ein bolzen mit sicherungsring
ring wegmachen bolzen rausziehen

an der schaltstabge ist eine schelle mit 13er nuss
rausdrehen und dann einen gang zurückschalten

in der mitte von der umlenkung ist ein haltebolzen der oben so ne art spange hat
diese spange rausziehen und jetzt müsste alles weg sein
Antworten